-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 22 Okt 2018 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2002 22:03 
Das der Kyro 2 bei dem Spiel UT2003 nun endlich die Puste ausgeht ist ja allen klar, mit Verzicht auf viele Details mags vielleicht noch gut laufen, allerdings bin ich ein Typ der sehr sehr doll auf gute Grafik steht. Und nachdem ich bei dem Spiel mal alle Grafikoptionen die ich gefunden hab so hochgestellt hab wies geht, sah ich wie gut das Spiel aussehen kann, allerdings natürlich mit absolut nicht akzeptabler Performance....
Was ich damit aussagen will, wie sollte ich meine nächste Graka wählen bzw welche könnten kongret in Frage kommen. Also Bildquali sollte schon sehr gut sein, Performance auch. Diese Graka sollte mindestens 1 Jahr mir volle Details bieten können bei jedem Spiel, so das später selbst noch Doom 3 laufen soll (!) auch wenn ich mir das Spiel selbst (-> Doom 3) nicht kaufen sollte.
Von der Preisregion sollte sie keinesfalls teurer sein als damals meine gute alte Kyro 2, für die ich 340 DM (~170 € also) gelöhnt habe. Es fällt mir zur Zeit schwer eine Entscheidung zu fällen was ich machen soll. Ich war die ganze Zeit mehr zu den ATI Karten (Radeon...) hingezogen allerdings scheinen diese ja Probleme im Spiel UT2003 zu haben (was sich ja sicher noch ändern wird, durch den Treiber oder die Vollversion des Spiels) und auch sonst hört man oft über die schlechten Treiber von ATI oder hab ich da unrecht? So fühl ich mich zur Zeit mehr zu den Geforce Karten hingezogen auch wenn ich NVIDIA nicht leiden kann *g*. Die GF4T4200 scheinen ja schon ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten, aber reichen sie auch noch bis (Januar)2004? Im UT2k3 Benchmark ereichen sie knapp 50 fps wie ich gesehn hab, wenn man davon ausgeht das sie bei bestimmten Situationen einbrechen, sind das nicht viel fps. Ich hätte schon gern 80 fps die maximal bis 50 einbrechen. Denn wenn ich UT2k3 im Clan spielen sollte ist schnelle Reaktion gefragt und da kann man schonmal höhere FPS Zahlen gebrauchen (achja selbst für sowas würd ich nicht auf Details verzichten *g*). Aber was bleibt mir da noch ? Also bis Weihnachten möcht ich noch warten, dann hätt ich sozusagen gerne ne neue. Also soll ich noch warten, gibt es noch irgendwelche Karten die interessant werden könnten im Preissortiment von unter 170€ ? SiS karten hab ich erstmal ausgeschlossen da mir das zu unsicher ist mit den Treibern, ich möchte schon gerne eine Karte (bzw der Chip davon) von einer Firma die schon Erfahrung mit Grakas (und so mit den Treibern dafür) hat. Also was hättet ihr für Vorschläge?

Danke im Vorraus

Achja und sorry für den Roman :rolleyes:

P.S. Mein System könnte vielleicht noch nötig sein....

AMD Athlon Thunderbird 1,333 GHz
(ich weiss bringt mit neusten Grakas dann wohl nicht so viel, aber notfalls wird der Prozessor nächsten Sommer ausgetauscht, so hätt ich mir das vorgestellt)
ECS K7S5A
256 MB SD-RAM
SB Live 5.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2002 22:18 
Moderator

wenn du eine karte mit durchwegs guten fps willst, kommt eigentlich nur die Ti4200 in frage.
Ich hab das UT2003 allerdings auch auf einer radeon8500 probiert, fehler konnte ich keine erkennen, allerdings waren die fps gut doppelt so hoch wie bei meiner kyro2. (lies auch mal den test bei 3dcenter)
Ich schau mich auch schon langsam nach ner neuen karte um, die Radeon9000pro schlägt sich z.t. erstaunlich gut, in einigen games besser als die 8500. Wenn der preis noch ein stück runtergeht wäre das auch was, aber wie im moment der gleiche preis wie eine Ti4200 (~140EUR) ist einfach unverschämt ;)
Ich persönlich werde noch ein paar monate warten, evtl zur 9500...

Zuletzt geändert von DocEvil am 19 Sep 2002 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2002 23:52 
Moderator

Naja, da du ja noch bis Weihnachten warten willst, ist ja noch ne Zeit hin, immerhin ein Vierteljahr! Da kann sich noch viel tun bis dahin!
Es soll ja noch Grafikkarten mit Tridents XP4 und mit 3DLabs P10 geben. Gut, ersterer sollte deine Wünsche wohl nicht erfüllen können, aber über die Gamer-Grafikkarte mit dem P10 weiß man eigentlich noch überhaupt nix! Wär also evtl. was für dich. Tja und ansonsten bleibt wohl nur noch die Radeon 9500 und dann wohl die Ti4400. Bis Weihnachten sollte die bis auf 170 € gerutscht sein... Am besten ist es aber wohl, wenn du das ganze nochmal in drei Monaten fragst! :)
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 07:54 
Moderator

Zitat:
Original von DocEvil:
lies auch mal den test bei 3dcenter

Ich finde den Test bei anandtech http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1650&p=1 aber besser, vor allem, weil er wenigstens auch Parphelia und Kyro2 mit vergleicht, wobei sich zweiteres ja nicht wirklich lohnt...
Geht doch aber eben mehr um die Skalierbarkeit der Karte mit der CPU bei UT2k3, anstatt um die Geschwindigkeit bei FSAA, etc.

Gruß, Dee
--
----------------------------------
Sys: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=dee
HP: http://www.dees-kleine-welt.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 08:35 
Hm, eine Karte, die bis 2004 alle Spiele flüssig darstellen kann und nur 170 € kostet gibts noch nicht.
Die Radeon 8500/9000 würde ich wegen der Zukunftssicherheit mal ausschliessen, auch wenn sie im Moment nocht völlig ausreichen. TI 4400/4600 könnten reichen, sind aber noch zu teuer.
Also warte am besten noch ein paar Monate, dann kommt die Radeon 9500 raus, die könnte preislich vielleicht in die Region kommen. Sonst kauf dir dann ne GF4, die dürften auch noch mla ordentlich billiger werden mit der Radeon 9500.
--
people are stupid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 09:54 
Moderator

zum P10 hab ich gerade das im 3dc-forum aufgeschnappt:

Interview auf http://www.guru3d.com

man hat mir das bei creative telefonisch bestätigt. die nächsten 12 monate wird creative keinen p10 im desktopbereich machen, sondern wieder nvidia-karten verkaufen.

Wird wohl nix mit dieser spielerkarte, schade eigentlich :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 10:38 
Moderator

Hm... Das gilt aber nur für Creative Europe wenn ich das richtig verstanden habe! Wer weiß was die anderen Unternehmensteile machen...
Aber sehr komisch das ganze...
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 11:12 
User

Der P10 ist nicht auf's Spielen ausgelegt.
Es macht keinen Sinn, ihn auf einer Gamerkarte einzusetzen.
Dazu ist er zu leistungsschwach und zu teuer.

Als alten 3DLabs Fan betruebt mich das natuerlich sehr.:(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 14:02 
Leute schaut mal bei preistrend.de !!!

eine Radeon 9000 Pro kostet - 103 € - ... und mehr nicht

und bei funcomputer gibts jetzt die Albatron TI 4200 für 135 €

außerdem wenn ich jetzt sehe wie z.B. UT 2 sogar auf der GF 1 DDR noch ganz gut läuft - mit der Radeon 8500 oder vor allem der TI 4200 wirst du bestimmt auch nächstes Jahr alles zocken können
die Spieleentwickler preschen da nicht so schnell vor
... für die nächsten 1-3 Jahre heißt es jetzt erstmal UT Engine - Doom 3 Engine und noch die Lithtech

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 14:12 
User

UT Engine denk ich nicht....in Zukunft ist die Unreal II Engine gefragt würde ich sagen (die UT 2k3 Engine ist eigentlich nur die überarbeitete alte DX7 Engine, die Unreal II Engine beherrscht zusätzlich alle DX8-Funktionen --> Unterstützung von Pixel Shadern).
Btw: Ich würde dir zu ner Ti4200 raten.
--

-----------------
visit http://www.ueberrushung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 15:15 
Zitat:
Original von Vanos:

Btw: Ich würde dir zu ner Ti4200 raten.

jo dem würde ich mich im Moment anschliessen. Wie schon gesagt wo bekommt man sonst ab 140 Euro soviel Leistung.

Vor allem weil sich die Ti 4200 locker auf 4400er Niveau hochtakten lässt

naja aber weiss was bis Weihnachten ist ...

vielleicht kriegst dann ja schon ne Radeon 9700 pro für 200 Euro :)

Mfg Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 17:15 
JO um mal was dazu zu sagen....
Die Radeon 9000 (Pro) schien mir bisher auch nicht als akkeptabel denn angeblich soll die ja manchmal sogar schlechter als die 8500 sein ?! Nunja also wir ihr sagtet ich werde noch warten und mal sehen was passiert, und dann später wohl evtl. zu einer Ti4200 greifen. Aber mal schauen was sich entwickelt ... Danke für die Antworten ;)

Cu
Crow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2008 12:18 
Ich hab auch vor mir Weihnachten ne neue Graka zu kaufen, nur leider hab ich die Übersicht am Graka-Markt vollständig verloren!
Ich dacht mir aber das ich schon bis 300€ ausgeben wollte!!! Was kommt denn bis Weihnachten noch so aufn Markt???
--
Ciao

Fiesn

Mein System

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 10 Apr 2008 12:18.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde