-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Sep 2018 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2002 15:52 
User

Nun ja, das Jahr ist zu knapp einem Dreiviertel rum, die KYRO-Messe scheint gelesen, ATi hat 'nen dicken Chip und NV will einen noch dickeren bringen, Matrox hat's nicht ganz geschafft, der Trident stellt sich als relativ schwachbrüstig heraus (gemessen an den Versprechungen), VIA plant und plant, von 3dlabs hört man nix neues (nicht mal Gerüchte)...

... also 'im Westen nichts neues'?

Grüße
--
Rock and Roll aint noise pollution!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2002 16:33 
User

Du hast die Bitboys vergessen, hihi!!!
Gut' Nacht, Tricky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2002 18:24 
Site Admin

Bezüglich KYRO gebe ich dir Recht, die Messe scheint gelesen. Auch wenn Hercules sicher versuchen wird die letzten K2SE noch zu verkaufen, das war es dann mit der Marke KYRO.

PowerVR entwickelt natürlich mit ganzer Kraft an Serie5 weiter und Serie6 ist auch schon in Köpfen und auf Computern im Entstehen.
Zu beiden kann aber noch gar nicht spekuliert werden, es gibt keine offiziellen Informationen und irgendwelche nicht offiziellen Sachen sind so brisant, da können wir nichts zu sagen, ohne es uns mit PowerVR zu verscherzen.

So heisst es also Warten, ich denke mal wir werden nicht wirklich enttäuscht werden. Auch PowerVR ist lernfähig und macht nicht alle Fehler drei mal.

:smile:
--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster from deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2002 11:00 
User

Löwe woher du nimmst du nach all den patzen und pannen noch das vertrauen an den leuten her??

--
Bild
SCHNAUZE, ich habe Recht!!
Iam 800er, iam the Original!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2002 12:56 
User

Liebe(r) 800er, genau das hab' ich mich auch schon oft gefragt....

Obwohl Loewe sicherlich prinzipiell recht hat - PVR wird schon versuchen, irgendein Produkt rauszubringen. Ob das was mit Tisch-PCs zu tun hat...

Aber was ist mit den anderen Firmen im Ring? Matrox, Trident, VIA etc.? Und natürlich den Bitboys...

Grüße
--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2002 18:57 
User

ich bin nicht lieb wie kommstn auf den mist
--
Bild
SCHNAUZE, ich habe Recht!!
Iam 800er, iam the Original!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2002 19:13 
Site Admin

Zitat:
Obwohl Loewe sicherlich prinzipiell recht hat - PVR wird schon versuchen, irgendein Produkt rauszubringen. Ob das was mit Tisch-PCs zu tun hat...
Aber was ist mit den anderen Firmen im Ring? Matrox, Trident, VIA etc.? Und natürlich den Bitboys...

Ich kann zu den anderen Firmen nicht sagen.
Matrox wird siche noch mal wieder was bringen, aber das Ziel ist halt mehr der prfessionelle Bereich.
Trident hat eine gute Idee, aber wer eine Budget Chip baut, bekommt auch immer eine entsprechende Leistung.
VIA ist halt VIA, dort rechne ich nicht bahnbrechenden Neuerungen was Grafik anbelangt.
Bitboys werden nie aufgeben, aber wie überall zu lesen, ihr ehemaliger Wunderchip ist den Weg aller Dinge gegangen.

Zu PowerVR könnte ich noch etwas sagen, sie bauen natürlich an MBX (Serie3), das wird wohl ein echter Geldbringer, aber da ist noch etwas worauf es sich wirklich lohnt zu warten. Es hat dort im Konzept und in der Herangehensweise bezüglich PC ein paar wesentliche Änderungen gegeben, mit dem Ergebnis, nicht mehr ganz so abhängig von den Partnern zu sein.
Auch wenn sie es nicht zugeben, der Ausstieg von STM hat sie schwer getroffen, so etwas sollte nicht allzu oft geschehen.

--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2002 09:51 
User

Ich hoffe mit dem "...aber da ist noch etwas worauf es sich wirklich lohnt zu warten..." meinst du die Serie 5 :)!
Naja und zur Serie 5 meinte http://www.hardware.fr mal, dass es ein DX9-Chip werden wird. Ich hoffe sie behalten Recht! PowerVR gibt es auch wieder einige interessante Patente bzgl. Tiling/Deferred Rendering. Also ich hoffe schon, dass da mal noch was anständiges kommt und eventuell uns alle überraschen wird :D!
Ich würde mir wünschen PowerVR würde die Chips komplett selbst herstellen/entwickeln und dann bei UMS oder TSMC produzieren lassen, als sich da immernoch auf einen Dritten verlassen zu müssen. Naja wir werden sehen .....

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!
Visit Kyroworld (Forum)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2002 18:06 
Site Admin

Zitat:
Original von ActionNews:
Ich hoffe mit dem "...aber da ist noch etwas worauf es sich wirklich lohnt zu warten..." meinst du die Serie 5 :)!
Naja und zur Serie 5 meinte http://www.hardware.fr mal, dass es ein DX9-Chip werden wird. Ich hoffe sie behalten Recht! PowerVR gibt es auch wieder einige interessante Patente bzgl. Tiling/Deferred Rendering. Also ich hoffe schon, dass da mal noch was anständiges kommt und eventuell uns alle überraschen wird :D!
Ich würde mir wünschen PowerVR würde die Chips komplett selbst herstellen/entwickeln und dann bei UMS oder TSMC produzieren lassen, als sich da immernoch auf einen Dritten verlassen zu müssen. Naja wir werden sehen .....

CU ActionNews
--
Visit Kyroworld (Forum)!

--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2002 21:55 
User

vielen dank für diesen ausführlichen kommentar, herr bundeskanzler! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
--
Es gibt drei Arten von Menschen. Die, die zählen können, und die, die es nicht können.
---
http://members.tripod.com/werwolf0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Sep 2002 14:15 
User

Zitat:
Original von ActionNews:

CU ActionNews
--

*pseudoschriftstellertum an*

Stolz stand er auf dem Hügel des Todes. Sein Haar wehte im Wind, unter ihm die zerborstenen Schädel seine Gegner. Er hatte die Schlacht gewonnen. So stand er da, gestützt auf sein Schwert, das ihm so treu gedient. Er hatte überlebt. Er war der letzte Ritter. Nur langsam wurde es ihm bewußt, das es nichts mehr auf der Welt gab, wofür es jetzt noch zu sterben lohnen würde. Er war der letzte Ritter....

*pseudoschriftstellertum aus*

Grüße

Gaestle

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2002 17:26 
User

Ich hab meinen Glauben schon lange verloren......
--
http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Friday_13th1
http://www.voodooalert.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2002 20:58 
User

Zitat:
Original von Gaestle:

*pseudoschriftstellertum an*

Stolz stand er auf dem Hügel des Todes. Sein Haar wehte im Wind, unter ihm die zerborstenen Schädel seine Gegner. Er hatte die Schlacht gewonnen. So stand er da, gestützt auf sein Schwert, das ihm so treu gedient. Er hatte überlebt. Er war der letzte Ritter. Nur langsam wurde es ihm bewußt, das es nichts mehr auf der Welt gab, wofür es jetzt noch zu sterben lohnen würde. Er war der letzte Ritter....

*pseudoschriftstellertum aus*

Grüße

Gaestle

Hmmm....interessanter Vergleich, aber (wenn nicht schon wieder alles den Bach runter geht) dann muss es doch wenigstens mir der Serie 5 was werden :)! Ich denke das wird Loewe auch bestätigen können, oder?
Nein....ich werde mich nicht zur dunkeln Macht....ähh....Nvidia bekehren ;)
:rotate: ! Darauf wartest du doch, oder ;) :D?

CU ActionNews
--
Visit Kyroworld (Forum)!

Zuletzt geändert von ActionNews am 15 Sep 2002 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2002 14:22 
User

@A.N.
Nee. Ich warte nicht drauf, dass Du Dich bekehren lässt. Ich stolpere nur immer wieder (auch in anderen Foren) über Deinen anscheinend unerschütterlichen Optimismus, was KYRO angeht. Ich denke, Du scheinst ein Parade-Bilderbuch- Lehrbeispiel für das zu sein, was irgendwelche Marktforscher "Kundenbindung" nennen...
Letzlich muss jeder seine Meinung selber hinbasteln ("BILD Dir Deine Meinung!" *ggg*)... Du schwörst anscheinend auf KYRO, ich seh' das halt anders... Aber ich möchte nicht behaupten, dass in meiner Meinung mehr Wahrheit steckt als in Deiner. Somit kann ich Dich auch nicht mit Bekehrungswünschen überschütten.

In diesem Sinne: WEITER SO!

Grüße
--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2002 18:32 
Site Admin

Ich werde einen Teufel tun und hier irgend etwas bestätigen! ;)

@ActionNews
KYRO ist tot, darin wird sich nichts mehr ändern. PowerVR ist auf der Such nach neuen Partnern, das ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass es verschiedene und mehrere Interessenten gibt, die aber sicher nicht zu den Bedinungen wie STM einsteigen werden. Es wird sich einiges ändern mit dem oder den neuen Partnern und wie ic hschon mal andeutete, auch PowerVR wiederholt nicht jeden Fehler drei mal.
BTW, ich habe eine GF4Ti4200 und bin sehr zufrieden damit. Eine klasse Karte die alle meine gegenwärtigen Ansprüche voll erfüllt und sicher bis zur nächsten PowerVR Karte reichen wird. :)

@Gaestle
Ich muss zugeben, ich teile ActionNews Optimismus! Bin aber kein typischer Kunde von PowerVR, da ich schon seit Jahren keine PowerVR Karte mehr gekauft habe. :))
Man kann und darf ImgTec nicht sehen wie ATI oder NVidia. Sie entwickeln nebenbei auch Grafikkarten für PCs, aber eben auch viele ganz andrere Dinge. Wenn NVidia sich eine Schlappe wie PowerVR leisten würde, wären sie weg, sie haben nicht womit sie ansonsten Geld verdienen würden.
ImgTec hat aber mit den PowerVR Patententen die Rechte an einer der interessantesten Grafiktechnologieen und auch die Leute , die was daraus machen können und werden.
Ohne auch nur mehr dazu sagen zu können, der nächste PC-Chip von PowerVR wird diese Fähigkeiten sicher sehr eindrucksvoll demonstrieren, da bin ich nicht optimistisch, da bin ich sicher!

--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2002 19:52 
User

Naja, OK! Also "Kyro" ist tatsächlich tot! Das muss ich zugeben und langsam komme ich mit meiner KyroII auch in Bedrängnis! Nichtsdestotrotz denke ich, dass es wieder eine neue Grafikkarte mit PowerVR-Chip geben wird :)!

CU ActionNews
--
Visit Kyroworld (Forum)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2002 11:08 
User

Hallo

orig. von Loewe: "der nächste PC-Chip von PowerVR wird diese Fähigkeiten sicher sehr eindrucksvoll demonstrieren"

*ausschweig*

orig. von Loewe: "Bin aber kein typischer Kunde von PowerVR, da ich schon seit Jahren keine PowerVR Karte mehr gekauft habe. :)) "

*ausschweig*

Dunkel war's - der Mond schien helle,
Als ein Wagen mit blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute,
Schweigend in's Gespräch vertieft,
Als ein totgeschoss'ner Hase
Über'n Sandberg Schlittschuh lief.

Grüße
--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2002 12:52 
User

na du hast das gedicht aber verunstaltet. worauf reimt sich bitte die dritte zeile? "schneebedeckt die grüne flur?"
und eine sandbank wars auch.
--
Es gibt drei Arten von Menschen. Die, die zählen können, und die, die es nicht können.
---
http://members.tripod.com/werwolf0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2002 16:39 
User

Hoppala... werden wir nu poetisch???
--
System

Voodooalert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2002 22:10 
User

naja ich freu mich auch schon auf den neuen chip
stimmt es dass er für frühjahr 2003 geplant ist ?
und müsste das nicht serie6 sein ? ich dachte serie5 ist der tote K3

und bzgl nächster chip und dx9 - also naja das glaub ich weniger, warum auch sollte er das haben
wer hier regelmässig liest hat sicher auch "von diesem gerücht gehört" dass der K3 nur dx7 t&l gehabt hätte

aber ich rechne auch mit einem dicken high-end chip. wenn man mal die total veraltete k2 nimmt, den doppelten takt nimmt und dx8 t&l und andre features dazuaddiert - da kann powervr gar nix falsch machen :)
interessant wären natürlich benchmarks von der K3 - schade dass es nichtmal die gibt
--
---------------------------------------------------------------------- -------
Du willst Respekt ? Knie nieder und bettle darum !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2002 09:54 
User

Der KyroII ist Serie 3, Der Kyro3 wäre Serie 4 gewesen und die nächste Chip-Generation ist Serie 5.
Ich glaube auch, dass er für Anfang 2003 geplant ist, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht. Genauso wenig wie die DX9-Fähigkeit, aber das behauptete mal http://www.hardware.fr .

CU ActionNews
--
Visit Kyroworld (Forum)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2002 14:31 
Site Admin

Ich tippe mal auf spätes zweites Quartal 2003 und DX9 wird schon passen bei einem High-end Chip!

--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2002 16:56 
User

http://www.heise.de/newsticker/data/law-24.09.02-000/

Hm, NVidia scheint auch nichts mehr einzufallen ... nach ATI Killern sehen diese Chips ja nicht gerade aus ...

Entweder die sind wirklich von ATI ueberrascht worden, oder die entwickeln doch tatsaechlich mal komplett neue Chips die dann noch etwas dauern.

P.S: Irgendwie glaub ich ja nicht das die ganzen "FirmaX ist tot" Schreier auch hier anfangen werden., NVidia duerfen ja ruhig die gleichen Chips mehrmals als Neuankuendigung anpreisen. Haette das mal eine andere Firma gewagt ...
--
Tatsache ist: Der Launch in Japan war, es gibt kein anderes Wort, ein Debakel; zeitweise verkauften sich der gar nicht mehr produzierte Dreamcast und der gefloppte WonderSwan Color besser als die X-Box.
-heise tp-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2002 15:33 
User

Naja, NV 18/28 sind ja keine neuen Chips. Es ist die Geforce4-Serie (soweit man das vom NV18 schreiben kann), die 8xAGP-tauglich gemacht wurde. Mehr hat sich wohl nicht geändert.
Interessant wird wohl werden, was der NV30 für ein Speicherinterface bekommt. Denn das scheint der ATi97k ziemliche Vorteile zu bringen. Ansonsten (also bei "normalen" Auflösungen, ohne FSAA und andere Schmäckerchen) sind ja ATi97k und GF4 ähnlich...

Grüße
--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2002 19:46 
Site Admin

Zitat:
Original von Gaestle:
Naja, NV 18/28 sind ja keine neuen Chips. Es ist die Geforce4-Serie (soweit man das vom NV18 schreiben kann), die 8xAGP-tauglich gemacht wurde. Mehr hat sich wohl nicht geändert.
Interessant wird wohl werden, was der NV30 für ein Speicherinterface bekommt. Denn das scheint der ATi97k ziemliche Vorteile zu bringen. Ansonsten (also bei "normalen" Auflösungen, ohne FSAA und andere Schmäckerchen) sind ja ATi97k und GF4 ähnlich...

NV30 bekommt ein 128 Bit DDR RAM Speicherinterface, aber da würde ich mir nicht die Sorgen machen. NVidia wird sich die Krone schon wenigstens zeitweise zurückholen. Das was da geboten werden werden wird steckt so voll von Ideen was Bandbreitenschonung und Caches anbelangt, dass es schon reichen wird, denke ich.
Kein IR kann bei "normalem" Betrieb mehr sehr viel schneller werden, man sieht es auch sehr schön an den NVidia Chips, hier ist weitgehend alles ausgereizt.

Gegenwärtig traue ich wirklich nur PowerVR einen Chip zu, der die beiden anderen schlagen könnte. Sie haben das Know How und die Leute und durch MBX usw. jetzt auch das Geld, um so ein Projekt finanzieren zu können.
Mal sehen ,vielleicht äußere ich mich mal zu einigen möglichen Specs.

--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde