Wie funktioniert das Khz Tool?

Das Tool läuft nicht sauber oder überhaupt nicht? Das hier ist das Board für diese Fälle!

Moderator: Loewe

Beitragvon 0mega » 02 Jul 2003 22:55

Hi Leute,

ich habe letztens das Game Q1 wieder ausgegraben. Beim Start stellte ich fest, dass die Grafikarte bzw der Monitor zickt. "Change PC Video, switch to 60hz".
Der nette Moderator Axel gab mir den Tipp das Khz Tool zu verwenden, um das Problem zu lösen. Ich führte es aus, wie es in der Readme stand, aber kein Erfolg in Sicht.
Daher bitte ich euch mir zu helfen, indem ihr mir erklärt wie man das Tool richtig benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

0mega
0mega

Beitragvon Stefan » 03 Jul 2003 11:19

Quake 1 ist doch noch ein Spiel, das keine 3D-Grafikkarte braucht, sondern im 2D-Modus läuft oder redest du von Quake GL?

Bei ersterem hilft das KHz-Tool nicht, da es nur die Frequenzen unter Direct3D und OpenGL ändert, die 2D-Modi aber nicht.

Hast du die DOS oder Windows-Version getestet? Schonmal die jeweils andere ausprobiert?
--
cu

Stefan

--

Mein PC
Stefan
Moderator

Beitragvon Kuni » 03 Jul 2003 12:48

wenn es sich um ein dos spiel handelt: da gab es doch mal univbe (so hies das glaube ich) damit konnte man unter dos auch höhere frequenzen wie 60hz einstellen.

ausserdem konnte es auch mehr vesa 2.0 für die graka emulieren

gruss
--
Some people call them "cars" or "trucks"; I call them "dimensional transmogrifiers" because they change three-dimensional cats into two-dimensional ones.
Kuni
User

Beitragvon Stefan » 03 Jul 2003 16:29

Leider kennt UNIVBE keine Kyros... Fällt also auch flach...
--
cu

Stefan

--

Mein PC
Stefan
Moderator

Beitragvon MTB-ThePsycho » 03 Jul 2003 16:34

also quake1 is schon 3d - nur eben im software-modus

ich würde wie schon erwähnt nach gl quake suchen, sollte es als addon kostenlos zum saugen geben
--
-------------------------------------------
Du willst Respekt ? Knie nieder und bettle darum !

http://www.notcpa.org
http://www.bpjs-klage.de
MTB-ThePsycho
User

Beitragvon Loewe » 03 Jul 2003 18:37

@Omega

Wo genau liegt eigentlich dein Problem? Wenn du versuchst das gute alte Quake1 zu starten bekommst du kein Bild und den Hinweis die Bildwiederholrate auf 60 Hz zu stellen?

D.h. du hast nicht die richtige Frequenz für deinen Monitor, der weil TFT genau 60 Hz haben will!?

Das KHzTool ist eigentlich dazu gedacht in Games unter W2K oder WXP höhere Frequenzen als 60 Hz möglich zu machen. Dazu werden durch das Tool in der Registry einfach alle Frequenzen unter der von dir ausgewählten Minimalfrequenz gelöscht, so das das BS "denkt" die z.b. 85 Hz sind die kleinste mögliche und dann auch grundsätzlich diese verwendet wird.
Das ist für dein Problem nicht geeignet, wenn es wie von mir oben beschrieben aussieht.

:smile:
--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster from deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!
Loewe
Site Admin

Beitragvon DocEvil » 03 Jul 2003 18:50

Benutze GLQuake (ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/unsup/glq8_27.zip), damit müsste es mit mindestens 60Hz laufen.
DocEvil
Moderator

Beitragvon 0mega » 04 Jul 2003 09:59

So, ich habe mal die Glide Version probiert. Nur da erscheint gleich eine Fehlermeldung "glide2x.dll nicht gefunden".

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
0mega

Beitragvon Stefan » 04 Jul 2003 13:48

Naja, Glide geht natürlich nicht, da nur 3dfx-Karten Glide unterstützen. hast du mal GL Quake getestet?

Welches Betriebssystem benutzt du?
--
cu

Stefan

--

Mein PC
Stefan
Moderator

Beitragvon DocEvil » 04 Jul 2003 16:40

Bei GLQuake darfst du glaub ich nicht die (für 3dfx angepasste?) opengl32.dll aus dem zipfile verwenden, lösche diese einfach aus dem verzeichniss. Steht auch in der readme, afaik.
Übrigens steht GL nicht für GLide sondern für openGL ;)
Zuletzt geändert von DocEvil am 04 Jul 2003 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
DocEvil
Moderator

Beitragvon 0mega » 04 Jul 2003 22:15

Hi,

:smile: so habe die datei opengl32.dll gelöscht und es funzt!!!

Danke für eure Hilfe!

Übrigens meine Betriebssystem ist WinXP @stefan.

Gruß

0mega
0mega

Zurück zu Probleme, Fehler