-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 22 Okt 2018 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27 Mär 2005 17:32 
Offline
User

Registriert: 27 Mär 2005 16:52
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Das Forum finde ich echt gut und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe vor Kurzem meinen PC aufgerüstet und das Mainboard inkl CPU ersetzt. Habe als neues MoBo ein Gigabyte GA-8IPE1000.

Nach dem Aufrüsten startete und stoppte der Rechner nicht mehr richtig. Nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe dann die im Artikel beschriebene HW+Bios Modifikation durchgeführt. So weit, so gut. Habe auch den letzten Power Kyro Driver für Windows XP installiert. Auf meinem Rechner ist DirectX 9.0c installiert.
--> Der Rechner startet und stoppt jetzt einwandfrei.

Habe mit dxdiag.exe alle Tests durchgeführt --> Auch ok.

Nun stelle ich aber folgendes fest:
- Normale Anwendungen ohne 3D laufen einwandfrei
- 3D Anwendungen - z.B. Unreal Tournament 2004 oder WinWorld 1.3 - laufen nicht mehr richtig (sehr, sehr langsam, Pixelfehler, falsche Linien und Flächen, Maus sehr langsam, etc),

Im Forum habe ich gelesen, dass im BIOS durch Zurücksetzen auf AGPx2 die Probleme verschwinden. Leider kann ich bei meinem BIOS keine AGP Einstellungen machen :-( Es handelt sich um ein relativ neues BIOS
(Award Modular BIOS v6.00PG, BIOS Datum 31.1.2005). Ich glaube, dass dieses BIOS automatisch die beste AGP Rate wählt.

Ich habe auch versucht die AGP Rate im Registry zu setzen, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben. Hat aber auch nix genutzt.

Das Original-Backup des Hercules-BIOS habe auf Grund einer Fehlmanipulation überschrieben. Das im Download-Bereich dieser Seite z.V. stehende Help-BIOS funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt eine Fehlermeldung des Flash-Programs, wegen angeblicher Inkompatibilität mit der bestehender Karte :-?

Wie kann ich mein Problem lösen? Ich möchte meine Karte auch weiterhin einsetzen, da ich nur gelegentlich spiele und eine Neuanschaffung eigentlich nicht nötig ist. Deshalb meine Fragen:
- Gibt es einen anderen Weg, um die AGP-Rate einzustellen?
- Gibt es einen Weg, die AGP-Rate im Kyros-BIOS wieder auf AGPx2 einzustellen?
- Wenn die Punkte oben nicht möglich sind: Könnte mir jemand ein Standard BIOS für die Hercules 4500 mit TV-OUT zur Verfügung stellen?

Ich hoffe, jemand kann mir in diesem verzwickten Fall helfen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 08:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
Ich glaub nicht so recht dran, daß man die AGP Rate nicht im Bios einstellen kann. Welche Revision des Mainboards hast Du denn? Es gibt ja schon 4 Stück? (Steht auf dem Mainboard irgendwo draufgedruckt!) Ich schätze mal auf 4.x, weil es zu den anderen nach Sept 04 keine Bios-Updates mehr gab.

Was wird denn im Support-Center für eine AGP-Rate angezeigt? Kannst Du auch mit Tools wie Everest oder Sandra überprüfen.

Zur Not kann ich Dir auch ein Bios meiner Kyro2 schicken.

Gruß, Dee

_________________
Mein System | Kyro Control Panel und RegSkript


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 12:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2001 17:53
Beiträge: 988
Wohnort: Münsingen
Zitat:
Ich glaub nicht so recht dran, daß man die AGP Rate nicht im Bios einstellen kann.

Doch, schon. Kann man bei meinem MB auch nicht, das scheint grad in Mode zu kommen...

_________________
Ich muß nirgendwo gehen, und keinen Weg, dort zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 22:50 
Offline
User

Registriert: 27 Mär 2005 16:52
Beiträge: 3
Das Board ist Rev 4.0. Soweit ich das anhand der Gigabyte Site beurteilen kann, ist dies die letzte Revision. Und im BIOS gibt's tatsächlich keine AGP Einstellungen. Hab's nochmals im Handbuch und im BIOS Editor durchgecheckt.

Was meinst Du genau mit Support-Center? Ich habe zwei Utilities verwendet: WCPUID und Everest.

Die Utility WCPUID zeigt mir bei Chipset-Info bei AGP Information in der Spalte "Command" folgendes an:
Date-Rate: x4
Fast Write: Disabled
4GB Addressing: Disabled
Side Band Addressing: Enabled
Weiss aber nicht, ob das auf der Graka oder im PC-BIOS ausgelesen wird.

Die Utility Everest zeigt mir unter Chipset/AGP Controller folgendes an:
AGP Version: 3.00
AGP Status: Enabled
AGP Device: Hercules 3D Prophet 4500 TV-Out
AGP Aperture Size: 128 MB
Supported AGP Speeds: 1x,2x,4x,8x
Current AGP Speed: 4x
Fast-Write: Supported, Disabled
Side-Band Addressing: Supported, Enabled

Dee: Wäre toll, wenn Du mir das BIOS schicken könntest :lol:! Die E-Mail wäre: gianni_mellon@hotmail.com

Vielen Dank im voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2005 07:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
PowerVR hat ein eigenes SupportCenter. Findest Du in den Grafikeinstellungen bei Anzeige und dann unten als Knopf. Aber ich glaube Everest einfach mal.

Du mußt mir jetzt nur mal ein Link auf so ein Flashtool geben, wie ich das Bios auslesen kann. Ich bin nämlich absolut gegen solche Flashorgien, daher besitze ich sowas nicht und hab auch keine Ahnung, wie man es benutzt.

Gruß, Dee

_________________
Mein System | Kyro Control Panel und RegSkript


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2005 22:30 
Offline
User

Registriert: 27 Mär 2005 16:52
Beiträge: 3
Habe das Vivid XS Tool gebraucht:
http://www.pvrgenerations.co.uk/article ... 2_0_34.rar

Du musst das File downloaden und entpacken. Danach das EXE File vividxs_pal_bios1_2_0_34.exe doppelklicken.

Jetzt kanns Du das aktuelle BIOS als .bin File speichern. Siehe dazu die Anleitung in http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=29&page=2
unter "Zweiter Schritt, BIOS".

Wäre dir wirklich dankbar!

Gruss, Gianni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mär 2005 15:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
So, Du findest das File unter http://dee.cyskat.de/sonst/B1BB.bin

Gruß, Dee

_________________
Mein System | Kyro Control Panel und RegSkript


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de