-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 13 Dez 2017 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2005 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06 Sep 2001 17:23
Beiträge: 304
Axel hat geschrieben:
Schade eigentlich...aber wenn er schon nicht über tiefgründiges Wissen verfügt - wer dann ?(
Ich :D

Titel meiner Diplomarbeit: "Komprimierungsmöglichkeiten von Fototexturen".

Von den standardisierten Verfahren habe ich dort nur DXT1 genauer beschrieben, aber natürlich machte ich mich auch schlau, wie andere Verfahren funktionieren, darunter:

- NCC (Voodoo)
- FXT1 (VSA-100)
- Eine eigene Idee, basierend auf Farbsubsampling im YCbCr-Farbraum
- Packman (Forschung aus Schweden, noch nicht implementiert)
- Simon Fenneys Verfahren für 4 bpt und 2 bpt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005 09:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2001 18:30
Beiträge: 1656
Wohnort: Ostseeküste
Schön!

Wann wird die Arbeit fertig sein und kann man sie dann als pdf einsehen?

Persönlich finde ich schade, dass du DXTC3 und DXTC5 nicht mit aufnehmen willst, wenn auch deine Auswahl schon sehr ordentlich ist.

Bezüglich Packman habe ich nur von Simon Fenney gehört, dass er sagte da muss er wohl noch mal zurück an den Schreibtisch. :)
Scheint also sehr gut zu sein, sonst würde man von ihm so etwas nicht hören.

_________________
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06 Sep 2001 17:23
Beiträge: 304
Loewe hat geschrieben:
Schön!

Wann wird die Arbeit fertig sein und kann man sie dann als pdf einsehen?

Persönlich finde ich schade, dass du DXTC3 und DXTC5 nicht mit aufnehmen willst, wenn auch deine Auswahl schon sehr ordentlich ist.

Bezüglich Packman habe ich nur von Simon Fenney gehört, dass er sagte da muss er wohl noch mal zurück an den Schreibtisch. :)
Scheint also sehr gut zu sein, sonst würde man von ihm so etwas nicht hören.

Die Arbeit ist bereits verteidigt. Ich ziere mich ein bisschen, sie als PDF öffentlich zu machen, denn sie wurde unter Zeitdruck fertig gestellt und einige Passagen sind etwas schluderig – die schriftliche Arbeit bekam auch nur eine 2,0 (die Verteidigung 1,3, macht zusammen 1,7.)

DXT3 und 5 sind wie DXT1, nur mit einem zusätzlichen Block für Alpha. DXT3 bietet 16 gleichmäßig gestaffelte Alpha-Wert zwischen 0 und 1, DXT5 bietet acht gleichmäßig gestaffelte Alpha-Werte, jedoch zwischen selbst wählbaren Grenzen.

Packman ist sehr primitiv – und dafür erstaunlich gut. Nicht in der Arbeit ist iPackman, welches unter bestimmten Umständen besser als DXT1 sein kann – wobei ich DXT1 nach wie vor als das am breitesten verwendbare Texturkomprimierungsformat sehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005 17:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
Sorry, wenn's Off-Topic ist (Naja, den Überblick verliert man ja glücklicherweise dadurch nicht auf Mitrax. ;)), aber ihr müßt Eure Diplom(!)arbeiten verteidigen? Von Dissertationen bin ich das ja gewöhnt, aber ne "popelig" (nichts gegen Deine! *g*) Diplomarbeit...

Hätte im übrigen auch Interesse daran! Und 1,7 ist doch auch net schlecht... :)

Gruß, Dee

_________________
Mein System | Kyro Control Panel und RegSkript


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2005 10:46 
Offline
User

Registriert: 07 Aug 2001 17:11
Beiträge: 318
Normalerweise besteht immer die Gelegenheit bzw. der Zwang, eine Diplomarbeit zu verteidigen. Abhängig von der Fakultät wird manchmal auch darauf verzichtet. An meiner Uni z. B. war es der Bereich Wirtschaft/Recht, der diese Sonderrolle für sich beanspruchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2005 17:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2001 18:30
Beiträge: 1656
Wohnort: Ostseeküste
Ich kenne es auch nur so, eine Diplomarbeit ist zu verteidigen! :)

@aths
Sei doch mit deiner zwei zufrieden, das muss man erst einmal schaffen, ein Diplom mit zwei!

Note1: Der "Schüler" erfüllt die Anforderungen in besonderem Maße, er übertrifft die Erwartungen. Dazu gehört ein gerüttelt Maß Anforderungsniveau 3, sprich es sollte ein wesentlicher Teil doch über das bloße Wiedergeben von gelerntem und einfachem Anwenden auf gewohnte Sachverhalte hinaus gehen.

Ok jetzt nochmal, wann bekommt man die Note 1 ? *g*
Ist dein Komprimierungsverfahren besser als PVRTC oder Packman? Ich habe dabei kein Problem mit "primitiv", das muss nicht schlecht sein. Es sind oft die einfachen Lösungen, die etwas revolutionieren.

_________________
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!


Zuletzt geändert von Loewe am 20 Nov 2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2005 19:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
Zitat:
Ok jetzt nochmal, wann bekommt man die Note 1 ? *g*
Könnt ich Dir ja sagen.... :D

Naja, vielleicht habe ich ja meine Arbeit auch verteidigt ohne es mitzukriegen. Wahrscheinlich hatte das nur nicht so einen hochtrabenden Namen... ;)

Gruß, Dee

_________________
Mein System | Kyro Control Panel und RegSkript


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de