Comeback auf breiter Front?!

alles rund um Grafikhardware basierend auf PowerVR Technologie; KYRO und Co.

Moderator: Moderatoren

Re: Comeback auf breiter Front?!

Beitragvon Loewe » 26 Jun 2009 08:57

Ich hab mein System gestern Abend noch einmal vollständig neu aufgesetzt,läuft jetzt wie ein Bienchen! Heute Abend sind die Videos noch einmal dran, mal sehen wie weit ich komme. :)
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 26 Jun 2009 13:56

Das hört sich gut an. Welches OS hast du denn jetzt drauf? Und welche Treiber?

Ich bin im Moment auch sehr zufrieden, sogar Quake3 läuft mit guten 35fps ;)

Für das Video-Playback brauche ich jetzt auch nurnoch den kostenlosen MPC-HC, da dieser auch DVXA unterstützt konnte ich PowerDVD erstmal runter werfen. Hier ne schöne Guide wie man das anstellt: http://forums.techarena.in/guides-tutorials/1192826.htm

Einzig Probleme macht mir noch der VC-1/WMV Codec von intel, den kann ich nur über diesen DXVA-Checker zum laufen bringen. Hast du da eine Idee wen ich mal fragen könnte? Optimal wäre es, diesen als externen Codec im MPC oder KMplayer hinzufügen zu können.

Lustig: http://blog.laptopmag.com/video-ion-pow ... until-fall und die ganze Netbook-Welt wartet auf das Ding, dabei bräuchte man nur ein Gerät mit Poulsbo/GMA500 ;)
Felix
User

Beitragvon Loewe » 28 Jun 2009 20:38

Hallo Felix,

Felix hat geschrieben:Das hört sich gut an. Welches OS hast du denn jetzt drauf? Und welche Treiber?
Ich bin im Moment auch sehr zufrieden, sogar Quake3 läuft mit guten 35fps ;)

Ich nutze nach wie vor Windows Vista! Da die Installation von Windows 7 nicht gelungen ist, bin ich nun (erst einmal) zurück zu Vista. Als Grafikktreiber hab ich jetzt die Original 1095 von MSI und auch die aktuellen 1005 von intel getestet. Der 1005 ist sicher gegenwärtig der beste Treiber, aber von gut ist auch er weit entfernt!
OGL hab ich erst einmal alles gelassen, das ist nach wie vor eine Software Emulation, hier wird die Hardware faktisch nicht angesprochen. Schön wenn Du mit den 35 FPS zufrieden bist, ich erwarte wenigstens das Doppelte! :)
Felix hat geschrieben:Für das Video-Playback brauche ich jetzt auch nurnoch den kostenlosen MPC-HC, da dieser auch DVXA unterstützt konnte ich PowerDVD erstmal runter werfen. Hier ne schöne Guide wie man das anstellt: http://forums.techarena.in/guides-tutorials/1192826.htm

Einzig Probleme macht mir noch der VC-1/WMV Codec von intel, den kann ich nur über diesen DXVA-Checker zum laufen bringen. Hast du da eine Idee wen ich mal fragen könnte? Optimal wäre es, diesen als externen Codec im MPC oder KMplayer hinzufügen zu können.

Der VC1/WMv Codec von intel ist kein Direct Show Filter, sondern ein Media Foundation Codec, was wohl erst richtig unter Windows 7 unterstützt werden wird.

Die beste Lösung im Moment scheinen mir der Cyberlink h264 Codec für h264 Files und eben der intel VC-1 Codec zu sein. Leider kann man letzteren bisher nirgends einbinden. Ich habe einmal in England gefragt, was man da tun kann.

Ansonsten hab ich einges (3DMark2001,3dMark03, FableMark, VillageMark, CrystalMark und TempleDemo) unter den beiden Treibern getestet. Die Verbesserungen sind marginal! 3D wird nach wie vor nicht wirklich unterstützt, da geht noch einiges mehr!

Werner
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 01 Jul 2009 14:16

Danke für den ausführlichen "Stand der Dinge". Ich war leider die letzten Tage gesundheitlich etwas verhindert :( Sag mal, hast du schonmal was von einem Adobe Flash "prototype" gehört der angeblich die PowerVR GPU mit einbinden soll? Bin hierrauf gestoßen: http://www.imgtec.com/Newsletters/with_ ... ue2_09.pdf

Wenn man das anständig umsetzt könnte das einen guten Schub für unsere Hardware geben, oder was meinst du?

Gruß,
Felix
Felix
User

Beitragvon Loewe » 01 Jul 2009 21:18

Hallo Felix,

Felix hat geschrieben:Sag mal, hast du schonmal was von einem Adobe Flash "prototype" gehört der angeblich die PowerVR GPU mit einbinden soll?

naja, nicht direkt!

POWERVR graphics and video acceleration technologies can accelerate any video and graphics content delivered using industry standards such as the Adobe Flash Platform. The acceleration of Flash Lite is important in many mobile devices such as phones and portable media players, while for the complete mobile Internet device experience POWERVR will enable acceleration of Flash based web content running on the full Adobe Flash Player.

Das ist von hier: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=429

Sicher arbeiten imgtec und Adobe zusammen, um auch unter SGX Flash zum Laufen zu bringen, mehr hab ich aber auch noch nicht.
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 04 Jul 2009 15:02

Hallo Werner,

die Uni gibt mir im Moment viel zu tun, aber so ganz viel tut sich ja auch nicht beim Thema PowerVR. Ich denke spätestens mit Windows 7 wird das besser, immerhin soll unsere Plattform jetzt offiziell unterstützt werden: http://www.fudzilla.com/content/view/14467/1/

Genau wie du, benutze ich jetzt auch wieder die 1095er Treiber, der neue hat bei mir des öfteren mal einen Absturz (Bluescreen) verursacht, das mag ich ja garnicht ;)

Die neue Preview von DivX hab ich unter Windows 7 ebenfalls im Test, läuft schon ganz gut und sollte vieles einfacher machen: http://labs.divx.com/mkvwin7preview also eine Grafikkarte ohne H.264 Beschleuniger sollte man bald wirklich nicht mehr kaufen.

Gruß,
Felix
Felix
User

Beitragvon Felix » 05 Jul 2009 13:19

Hi Werner,

ich hab grad bei 3Dcenter gelesen das du was neues zum testen bekommen hast ;) denke einfach mal es ist was für Vista? Mir ist schon klar, dass du dich an eine Art NDA halten musst. Trotzdem versuche ich es mal ;) In welchen Bereichen würdest du denn Fortschritte "schätzen" ?

Gruß,
Felix
Felix
User

Beitragvon Loewe » 05 Jul 2009 19:51

Hallo Felix,

ja ich habe einen Treiber von PowerVR für den "privaten Gebrauch"!
Was soll ich sagen, es gibt schon Unterschiede, aber es ist auch nicht ganz das was ich erwartet hatte.

Ich bin am Testen und werde mich sicher zu einigen Ergebnissen äußern, wenn es dann soweit ist! :)
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 08 Jul 2009 08:37

Um mal wieder auf den Titel des Thread zurück zu kommen...was hälst du denn von diesen Gerüchten?

http://www.gamesindustry.biz/articles/p ... hip-rumour

Wäre doch schonmal ein Knaller ;)
Felix
User

Beitragvon Loewe » 09 Jul 2009 21:39

Das ist ein alter Hut! Ach, ist das immer noch ein Gerücht?! ;)
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 10 Jul 2009 17:15

Schön, das freut mich! Meinst du das man über irgendwelche Emulatoren, später auch mal iPhone oder PSP Spiele auf einem Notebook mit ähnlicher Grafik-Hardware spielen werden kann?

Ansonsten hab ich alle codecs und player von meinem Windows 7 entfernt und nutze nurnoch die Sachen die schon mit dabei waren. Funktioniert wunderbar, out of the box ;) na da hätte ich auch mal eher drauf kommen können :( Schön ist halt wenn man die Sache dritten erklären will, und diese sich nicht mit alternativen Playern und Codecs rumschlagen müssen. Also alles was in H.264 codiert ist, läuft aus dem Stand (+ Treiber update) einfach im Windows Media Player 12, egal ob Apple Trailer in .mov, Youtube HD oder DivXHD/mkv. Schöne, einfache Angelegenheit.

Was gibts bei dir neues?
Felix
User

Beitragvon Loewe » 12 Jul 2009 21:34

Felix hat geschrieben:Schön, das freut mich! Meinst du das man über irgendwelche Emulatoren, später auch mal iPhone oder PSP Spiele auf einem Notebook mit ähnlicher Grafik-Hardware spielen werden kann?

Das denke ich eher nicht!
Um einen Emulator laufen lassen zu können brauchst du in der regel doch einiges an mehr Leistung, vor allem von der CPU! Also eine CPU mit entsprechenden Freiräumen und eine Grafik, die wenigstens das kann, was die zu emulierende auch können sollte.
Für die PSP 2 wird das hier nicht reichen. Ein SGX543MP hat etwa dei doppelte Leistung und davon vier dann eben die achtfache!!!
Bei der PSP ist das sicher etwas anderes.
Felix hat geschrieben:Ansonsten hab ich alle codecs und player von meinem Windows 7 entfernt und nutze nurnoch die Sachen die schon mit dabei waren. Funktioniert wunderbar, out of the box ;) na da hätte ich auch mal eher drauf kommen können :( Schön ist halt wenn man die Sache dritten erklären will, und diese sich nicht mit alternativen Playern und Codecs rumschlagen müssen. Also alles was in H.264 codiert ist, läuft aus dem Stand (+ Treiber update) einfach im Windows Media Player 12, egal ob Apple Trailer in .mov, Youtube HD oder DivXHD/mkv. Schöne, einfache Angelegenheit.
Was gibts bei dir neues?

Schade das Windows 7 noch nicht geht, ich würde sofort wechseln!
Da ist nicht viel Neues, bin am sammeln von Daten. Dauert sicher noch ein wenig, aber es wird ein Artikel kommen. Dieses mal muss ich ihn ja auch vorher genehmigen lassen, wird die Sache sicher nicht beschleunigen! :)
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 13 Jul 2009 10:35

Also das mit dem Emulator hab ich mir schon fast gedacht, aber trotzdem Danke für die Bestätigung.

Auf einen kommenden Artikel freue ich mich bereits ;) Wie kommt es eigentlich das du kein Windows 7 auf deinem Rechner installiert bekommst? Gibts da Probleme mit dem MSI?

Gruß,
Felix
Felix
User

Beitragvon Loewe » 13 Jul 2009 19:08

Felix hat geschrieben:Auf einen kommenden Artikel freue ich mich bereits ;) Wie kommt es eigentlich das du kein Windows 7 auf deinem Rechner installiert bekommst? Gibts da Probleme mit dem MSI?

Das mit dem Artikel wird aber noch etwas dauern. ;)

Das Problem ist der SATA Treiber für die Festplatte, er wird von Windows 7 nicht erkannt und somit hab ich ein System ohne HD was nicht so toll ist unter Windows 7. Ich hoffe das in absehbarer Zeit zu lösen, ich hab zwar noch ein WXP hier liegen, wollte aber nicht darauf zurück!
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Felix » 13 Jul 2009 21:32

oh das ist natürlich nicht so schön, sollten denn nicht die vista treiber funktionieren? ach wahrscheinlich kannst du es garnicht erst installieren :( Blöde Sache, aber so ist das manchmal mit Betas. Bin hier auch ganz gut im Stress, hab nächste Woche Abgabe für meine Bachelorarbeit in Wirtschaftspädagogik, aber läuft :D bisher alles am kleinen Acer geschrieben.

Sonntag bekomme ich auch ein neues "Spielzeug" was meinen Desktop ersetzt, wird was mit Apfel. Hab in der Familie ein Angebot bekommen zu dem ich nicht nein sagen konnte. Mal sehen wie sich die beiden Laptops miteinander vertragen.
Felix
User

Beitragvon Loewe » 23 Jul 2009 20:51

Felix hat geschrieben:oh das ist natürlich nicht so schön, sollten denn nicht die vista treiber funktionieren? ach wahrscheinlich kannst du es garnicht erst installieren :( Blöde Sache, aber so ist das manchmal mit Betas. Bin hier auch ganz gut im Stress, hab nächste Woche Abgabe für meine Bachelorarbeit in Wirtschaftspädagogik, aber läuft :D bisher alles am kleinen Acer geschrieben.

Genau das ist das Problem! Ich kann gar nicht erst installieren. Die im Netz aufgetauchte neuere Version soll zwar gehen, aber jetzt erst einmal nicht mehr, ich brauch das Gerät ja auch für richtige Dinge. :)

Felix hat geschrieben:Sonntag bekomme ich auch ein neues "Spielzeug" was meinen Desktop ersetzt, wird was mit Apfel. Hab in der Familie ein Angebot bekommen zu dem ich nicht nein sagen konnte. Mal sehen wie sich die beiden Laptops miteinander vertragen.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit den den Apfel Geräten beschäftigt, sind schon toll, aber noch bleib ich bei Windows, ist auch eine Frage der Kompatibilität.
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Tessier » 25 Jul 2009 10:43

First of all, sorry for writing in English, but I don't really speak German.

I tried the official XP drivers (1009) and one generated with IEGD 10. The former supports VS and PS 3.0, while the latter does only offer PS 2.0 (no VS), but there is OpenGL support too. The IEGD driver has much better 3D performance but I couldn't get it to work with "keep aspect ration scaling" and I also had problems using VMR7 & VMR9 video renderers with it (which means no subtitles with DXVA).
I did some benchmarks with the two drivers (1009/IEGD)
PowerVR VillageMark: 13/57
PowerVR Fortune (50 cards): 4/42
3DMark fillrate: 190, 330/220, 330
MDolenc - Pure fillrate: 1002/1122
MDolenc - Z pixel rate: 68/1121
MDolenc - Single Texture: 1004/1121
MDolenc - Dual Texture: 1000/1121

The most interesting result is Fortune. It draws several cards on top of each other, which means that overdraw increases with the number of cards. For a TBDR this should result in a stable FPS and increasing effective fill-rate, while for an IMR effective fill-rate should be stable and FPS should decrease. IEGD driver acts as a TBDR should, but the official driver acts as an IMR. The other results also confirm that there is some HSR related problems with the official Intel driver.

Loewe , could you please try these benchmarks with the driver you received from PowerVR (and share the results?)?
Tessier
User

Beitragvon Loewe » 25 Jul 2009 20:09

Hi Tessier,

Tessier hat geschrieben:First of all, sorry for writing in English, but I don't really speak German.

no problem with your English, but excuse my bad English. I read it every day, but don't speak it. :)

Tessier hat geschrieben:I tried the official XP drivers (1009) and one generated with IEGD 10. The former supports VS and PS 3.0, while the latter does only offer PS 2.0 (no VS), but there is OpenGL support too. The IEGD driver has much better 3D performance but I couldn't get it to work with "keep aspect ration scaling" and I also had problems using VMR7 & VMR9 video renderers with it (which means no subtitles with DXVA).
I did some benchmarks with the two drivers (1009/IEGD)
PowerVR VillageMark: 13/57
PowerVR Fortune (50 cards): 4/42
3DMark fillrate: 190, 330/220, 330
MDolenc - Pure fillrate: 1002/1122
MDolenc - Z pixel rate: 68/1121
MDolenc - Single Texture: 1004/1121
MDolenc - Dual Texture: 1000/1121

The most interesting result is Fortune. It draws several cards on top of each other, which means that overdraw increases with the number of cards. For a TBDR this should result in a stable FPS and increasing effective fill-rate, while for an IMR effective fill-rate should be stable and FPS should decrease. IEGD driver acts as a TBDR should, but the official driver acts as an IMR. The other results also confirm that there is some HSR related problems with the official Intel driver.

Loewe , could you please try these benchmarks with the driver you received from PowerVR (and share the results?)?

The driver I get from PowerVR isn't a real stable driver and don't support all the SGX535 can do. The best part from this driver is the OpenGL driver. On the other site I use Windows Vista and the PowerVR driver only run under this OS. I am willing to install Windows XP and I will do it in the next days.

At the moment I can only say that I think, like you, the actuell intel driver don't use the HSR from the SGX535 and work at the moment like a normal IMR. There is much work for the driver guys from intel! :)

At the moment I can't share the results from the PowerVR driver, but there will be an article in the next weeks here on mitrax.
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Beitragvon Loewe » 05 Aug 2009 07:47

Nur mal schnell kurz zur Information.

Ich hab jetzt doch Windows XP auf dem X320 installiert, nun geht auch alles wider. Dazu nutze ich jetzt den Intel Treiber IEGD 10.1 beta und muss sagen, bisher das Beste was mir untergekommen ist. ;)

AFAIK läuft diese teilweise noch in Software, so wird wohl das T&L nach wie vor in software realisiert, aber immerhin ist er doch sehr viel schneller als alle vorhergehenden Treiber. Der OpenGL Treiber ist sicher auch noch sehr neu, aber er liefert teilweise sehr gute Ergbnisse, also SeSa, aber auch Serious Sam 2, natürlich auch Q3A, läufen recht ordentlich und bis auf Serious Sam 2 auch alles gut spielbar.

Video unter WXP hab ich noch nicht probiert.
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loewe
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Hardware auf PowerVR Basis