-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Sep 2018 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2002 21:05 
Hi,

musst trotzdem 4cm abziehen *g* wegen weil 2cm an jeder Seite macht meistens 4cm pro Rechteckseite oder? ;-)

Gruss
Dandy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2002 22:24 
Offline
User

Registriert: 13 Apr 2002 21:13
Beiträge: 243
Zitat:
Original von Dandy:
Hi,

@Dee:
hasst du auf jeder Seite 2cm abgezogen? Ich würde sagen wäre noch größer. Naja egal recht hasste, ne Diskussion ist es eigentlich nicht wert, ich wollte nur klarmachen, das ein guter TV-Out für viele ein Kaufgrund wäre.

Gruss
Dandy



Der Tv out auf NV Karten IST gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2002 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
@Dandy: Hast natürlich recht. Da ich die Formel aber eh für allgemeine c gelöst habe, ist das natürlich kein Problem neu zu rechnen. Aber das macht dann Loewe's Klasse, die blöderweise grad Ferien hat. *g*

@Loewe: Ja, steh grad vorm Vordiplom. Wäre schön, wen in LAAG sowas geprüft werden würde....

Gruß, Dee

PS: Langsam wird's OT! :)
--
----------------------------------
Sys: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=dee
HP: http://www.dees-kleine-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2002 23:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2001 14:45
Beiträge: 1179
Mathematik ? Ist das `n neuer Grafikchip ? ;D

--
Mfg
Axel
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2002 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2001 20:15
Beiträge: 985
Cool, da kann ich Frank (Moderator auf 3dcenter) erzählen das es noch eine zweite Person in Deutschland gibt die Mathematik studiert. Ist ja unglaublich. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2002 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06 Sep 2001 17:23
Beiträge: 304
Zitat:
Original von ow:
Wieso sollten mich 2cm gleichmässiger Rand an allen 4 Seiten des Bildes stören? Weil ich etwa 4% weniger Bildfläche Habe? lol
Ich hab's auch mal eben nachgerechnet, Herr Ingenieur. Die sichtbare Bildfläche beträgt (ausgehend von einem 17-Zoll-Moni mit 16 Zoll sichtbarer Bilddiagonalen) dann nur noch 73.3%, das wären also nicht 4%, sondern 26.7% weniger - immerhin ein Viertel.

Rechenweg: Gegeben ist die Diagonale von 16 Zoll, die wir in cm umrechnen (x 2.54). Das sind also 40,64 cm. Nun sind die beiden Seiten des Rechtecks gesucht. Da das Verhältnis bekannt ist (4:3) kann man nach Pythagoras ansetzen:

sqrt ( (4a)² + (3a)² ) = 40.64. | Wir quadrieren
(4a)² + (3a)² = 1651,6096 | ausklammern
16a² + 9a² = 1651,6096 | weiter zusammenfassen
25a² = 1651,6096

4a = 32.512
3a = 24.384

(Das war eine umständliche Methode, für die aber reine Realschulmathematik ausreicht.)

Der Flächeninhalt beträgt also, wenn es keinen Rand gibt 32.512 cm x 24.384 cm = 792.772688 cm².

Ziehen wir auf beiden Achsen je 4 cm ab (links und rechts bzw. oben und unten jeweils 2 cm) ergibt sich ein neuer Flächeninhalt von 28.512 cm x 20.384 cm = 581.188608 cm². Das kann man nun ins Verhältnis setzen und stellt fest, dass die neue Fläche 581.188608 / 792.772688 x 100 = 73,31... % der Größe der Ausgangsfläche hat.

www.aths.net/system


Zuletzt geändert von aths am 09 Jul 2002 17:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2002 18:18 
*g* ums nochmal praktisch zu betrachten, wieso sollte ich auf einem 17" (40cm sichtbares Bild) großem TV gucken. *g*

Ich find ja auch, das Rand an allen Seiten total indiskutabel ist.

Sowas wie das TV-Tool gehört eigentlich in die Treiber reinintegriert.

Gruss
Dandy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2002 11:44 
Offline
User

Registriert: 13 Apr 2002 21:13
Beiträge: 243
:)) :)) :))


Selten hat mich etwas derart amuesiert wie die Nachrechnerei hier. Weiter so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2002 17:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
Und da soll mal einer sagen, daß Mathe kein Spaß macht.... ;D

Dee
--
----------------------------------
Sys: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=dee
HP: http://www.dees-kleine-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de