-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2017 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intel GMA 500 / 600 / 3600 / 3650
BeitragVerfasst: 07 Mai 2013 22:16 
User

Hey ho,
ich bin neu hier. Gekommen auf das Forum bin ich durch den Beitrag der GMA 500, welcher ja erstaunlich detailiert geworden ist.

Da ihr wohl alle sehr viel Ahnung von der Materie PowerVR zu haben scheint, wollte ich einfach mal fragen ob nicht Jemand hier vielleicht eine Idee hat wie man die aktuellen Treiber von Intel ggf. ein wenig modifizieren kann, um mehr Performance herauszu holen.

Es ist nämlich total erstaunlich zu sehen:
Die Intel GMA 500 basiert auf der SGX 535 mit 200MHz + VXD370.
Die Intel GMA 600 basiert auf der SGX 535 mit 400MHz + VXD + VXE.
Die Intel GMA 3600 basiert auf der SGX 540 mit 400MHz.
Die Intel GMA 3650 basiert auf der SGX 540 mit 640MHz.

Alle bis hierhin genannten Grafikkarten scheinen enorme Treiberprobleme mit sich zu bringen. Keine dieser Karten kann nur annähernd die Performance (DirectX) heraus holen die beispielsweise das iPad und Co. können.

Was aber die ganze sicher viel interessanter macht ist folgendes:
Intel hat mit Clover Trail eine neue Plattform für Windows 8 auf den Markt gebracht. Zu dieser Plattform findet man von Intel selbst kaum wichtige Informationen. Es ist auch das erste Mal dass Intel bei seiner Windows Plattform den GMA Tag fallen gelassen hat. Es wird praktisch gar nichts mehr zur GPU gesagt.
Dennoch wissen wir dass Clovertrail:
basiert auf der SGX 545 mit 533MHz.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie kann es sein, dass Clovertrail sooo super Treiber hat. Windows 8 wirklich sehr performant läuft, ob es nun Video, Pinch to Zoom etc. ist und alle anderen Plattformen, teilweise mit der selben GPU (sogar mit mehr MHz), bis heute nicht vernünftig funktioniert?

Darüberhinaus wollte ich fragen ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt diesen Treiber(kern) zu porten für die alten Geräte. Ich würde es einfach toll finden wenn man die Performance die in der Karte ist nutzen kann. Klar Intel liegt es fern da noch was rauszuholen, die wollen ja schließlich ihre neuen Prozessoren verkaufen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde