Hallo Leute (Dell mini 12)

Hier alle Software rein, die nicht in die Kategorie Spiele passt

Moderator: Moderatoren

Hallo Leute (Dell mini 12)

Beitragvon Piddy1337 » 27 Mär 2009 16:48

Hey leute,
ich hab einen Dell mini 12 und nach meinen Recherchen hat er einen gma 500 grafikchipsatz, welcher auf einem PowerVR chip basiert. Leider bieten die aktuellen Treiber keinerlei DirectX support, sodass ich nichteinmal age of empires 1 auf dem ding spielen kann... weiß jemand vll ob es von PowerVR eigene Triber für den Grafikchip gibt, oder wann neue rauskommen? Das trübt das Bild leider schon sehr, da auch viele youtube videos ruckeln und das muss nich sein, selbst auf einem netbook nicht.
Falls ihr was wisst sagt mir einfach bescheid=)
LIebe grüße
Piddy
Piddy1337
User

Re: Hallo Leute (Dell mini 12)

Beitragvon Loewe » 27 Mär 2009 20:19

Piddy1337 hat geschrieben:Hey leute,
ich hab einen Dell mini 12 und nach meinen Recherchen hat er einen gma 500 grafikchipsatz, welcher auf einem PowerVR chip basiert. Leider bieten die aktuellen Treiber keinerlei DirectX support, sodass ich nichteinmal age of empires 1 auf dem ding spielen kann... weiß jemand vll ob es von PowerVR eigene Triber für den Grafikchip gibt, oder wann neue rauskommen? Das trübt das Bild leider schon sehr, da auch viele youtube videos ruckeln und das muss nich sein, selbst auf einem netbook nicht.
Falls ihr was wisst sagt mir einfach bescheid=)
LIebe grüße
Piddy

Herzlich willkommen auf deferred Power!
Schön das sich mal jemand mit neuer PowerVR Technik meldet.
Ja der GMA 500 enthält einen SGX535, DX9+ kompatibler 3D Core, und einen PowerVR VXD Core zur Video Beschleunigung. Ich habe beides gesehen und es geht recht gut, wie Du auch hier http://www.mitrax.de/data/files/bilder/anandtech.jpg sehen kannst.
Bzgl. der Video Beschleunigung gibt es doch schon einige Hilfen im Netz. Das Problem sind hier wohl wesentlich die Codecs der Anbieter, die den VXD in Hardware erkennen und unterstützen müssen. Z.B. PowerDVD 8 unterstützt den GMA500 hier. Da existieren doch schon ein paar Anleitungen, wie man Videos beschleunigen kann, z.B. hier:
http://forum.pocketables.net/showthread.php?t=2278
bzw. hier mal ein wenig suchen:
http://forum.pocketables.net/forumdisplay.php?f=85
Ich denke das wird ein wenig helfen was die Video-Beschleunigung anbelangt. Es ist noch nicht perfekt, aber erst einmal ein Anfang.

Die intel Treiber sind bzgl. dem SGX535 noch auf einem sehr niedrigen Niveau, leider. Wie schon auf mitrax geschrieben, der SGX wird bisher in Hardware fast nicht unterstützt. Der neue Treiber 9.1.1 soll das zwar verbessern, tut es aber nicht wirklich oder nur sehr sehr unzureichend.
PowerVR ist bisher nicht bereit die eigenen Treiber frei zu geben, sie haben wohl in den Verträgen immer die Hardware-Hersteller verantwortlich gemacht, was ich hier aber für völligen Quatsch halte.
Es gibt aber dort in England Leute, die das ändern wollen, da tut sich also was. Ansonsten arbeit auch intel an den Treibern, NVidias Ion lässt grüßen!

Ich versuche selbst ein Gerät mit SGX535 zu erhalten, dann werde ich auch mehr zu den Treibern sagen. Für viele Spiele ist der Atom Prozessor zwar zu schwach, aber alles was so die Q3A Generation ist, sollte auf dem Gerät problemlos laufen.
MfG
Loewe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!
Loewe
Site Admin

Re: Hallo Leute (Dell mini 12)

Beitragvon Piddy1337 » 01 Apr 2009 09:01

Danke schonmal für die schnelle Antwort!! Dann hoffe ich einfach mal darauf, dass Intel sich ein wenig sputet und bald einen neuen Treiber veröffentlicht=) Das mit den Codecs usw hab ich schon gelesen, jedoch geht es mir weniger um Filme gucken, sondern um Videos bei Youtube etc, die zum Teil schon ruckeln, auch wenn ich ihn zu erst komplett durchladen lasse.
Wenn es was neues gibt kannst du ja einfach nochmal posten, damit vielleicht wenigstens aoe 1 wieder laufen wird;)
MfG Piddy
Piddy1337
User

Zurück zu Software auf PowerVR