-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 21 Feb 2018 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATi: Übernahme eines Konkurrenten?
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 09:48 
Der Grafikchip-Hersteller ATi plant nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters eine Firmenübernahme. Welche Firma die Kanadier im Auge haben, wurde zum Schutz des Handels noch nicht bekannt gegeben, jedoch soll es sich um eine größere Investition handeln.

Der letzte Aufkauf eines Unternehmens seitens ATi fand im Jahr 2000 statt und betraf den Grafikchip-Hersteller ArtX, mit dessen Übernahme man sich in die Entwicklung des Gamecube einkaufen konnte. Die aktuelle Übernahme soll deutlich größer ausfallen, wobei nicht bekannt ist, im welchem Stadium sich die Verhandlungen befinden, in welcher Höhe die Investitionssummen liegen werden und ob der Deal überhaupt zu Stande kommt. Somit ist bisher noch nichts sicher, weshalb sich der CEO von ATi, Dave Orton, bedeckt hielt. Es ließ lediglich verlauten, dass es sich um einen „digitalen Verbraucher“ handelt, der in ATi nahen Märkten liegt. Weiterhin gab er bekannt, dass es ihm in erster Linie nicht um den finanziellen Aspekt geht, da er mehr auf eine ähnliche Einstellung und gemeinsam definierte Ziele wert legt.

Könnte das nicht IMG sein? Wie wäre es wenn ATI IMG und somit PowerVR übernimmt? Das wäre dann das aus für Serie5 usw. (wenn sie denn überhaupt gekommen wäre...) Andererseits könnte ich mir gut vorstellen das ATI etwas von der Technologie von Serie5 gut gebrauchen könnte.

Was denkt ihr?

Grüsse
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 15:26 
User

Gute Frage. Ich halte es persönlich nicht für wahrscheinlich obwohl wenn ich an die 3Dfx denke für vorstellbar halte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 00:14 
Moderator

Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich... ATi hat nicht die Mittel um ganz IMG Tec aufzukaufen. Und ich bin nicht sicher, ob IMG Tec einfach so ihre Grafikschmiede abstößt... Warten wir's ab!

Und wenn doch, könnte das höchstens heißen, daß ATi in Zukunft vielleicht doch mal zu den TBRs übergeht.

Gruß, Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 11:04 
Moderator

Dee hat geschrieben:
...
ATi hat nicht die Mittel um ganz IMG Tec aufzukaufen.

Das könnten sie locker:
Börsenwert ImgTec: 175 Mio €
Börsenwert ATI: 3 Milliarden € / Gewinn 2004 63 Mio €

Das muss auch nicht zwangsläufig das Aus für Hardware made by ImgTec/PowerVR sein. So existiert z.B. auch 3DLabs nach dem Aufkauf durch Creative Labs noch als eigenständig arbeitendes Unternehmen weiter und produziert fleissig Karten.
Wäre vielleicht gar nicht mal so übel für den Verbraucher - also uns - wenn eine finanzstarke Mutterfirma mit Chuzpe da mal Entscheidungen fällt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 12:51 
Moderator

Oh, okay... ist IMG Tec doch nicht soviel wert wie gedacht. *g*

Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2008 18:13 
Site Admin

Ich stimme Axel hier durchaus zu. :)

Ein Problem bleibt natürlich, sind die die die ImgTec Aktien halten, AFAIK wird ein großer Teil durch die Chefs selbst gehalten, bereit zu verkaufen. Mein Eindruck in diesem Geschäft ist aber, jeder Verkauft wenn der Preis stimmt.

ImgTec als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach einer Firma die auch das Geld hat, um Entwicklung erst einmal zu finanzieren, wäre sicher nicht das Schlechteste.

Was sicher kaum möglich wäre, die Firma zu zerschlagen und dann zu versuchen die Technologie "einfach" in die eigenen Produkte zu integrieren. PowerVR ist ein Gesamtkonzept und viele der Dinge die die technologie auszeichnen funktionieren nur in einem TBDR.

Ich könnte mir bei entsprechenden Mitteln vorstellen, das wir in relativ kurzer Zeit einen echten highend Tiler sehen könnten, gegen den NV wie auch ATI im Moment nichts entgegen stellen kann.

Wenn es aber so weiter geht wie bisher, wovon ich eigentlich überzeugt bin, glaube ich nicht wirklich daran. Serie 5 ist zwar heute noch sehr gut, aber die Situation bezüglich der Geschwindigkeit im Verhältnis zu den Top Karten dürfte etwa wieder so sein wie zwischen KYRO II und Geforce GTS. Nur das Feature Set von S5, das würde ich wirklich gern haben! :D

Letzteres ist natürlich nur ein völlig unbegründetes Gerücht! :)

webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 10 Apr 2008 18:13.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde