-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 21 Feb 2018 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2004 05:21 
Hat jemand von euch das schon gelesen?

Zitat:
We are close to delivering our very high-end next generation graphics technology that targets arcade, PC and console. We have already licensed this technology to SEGA for use in arcade systems and intend to explore relevant partnerships for other markets.

http://www.imgtec.com/Investors/HTMLRes ... /index.asp

CU ActionNews

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2004 05:25 
User

Ups, der Gast war ich :). Keks vergessen ;).

CU ActionNews

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2004 19:19 
the spirit of -dp-

Darkstar hat geschrieben:
Ailuros hat geschrieben:
Wie ein guter Freund schon sagte, ist es besser wenn Firmen die Null Erfahrung mit PC Grafik haben, lieber die Finger davon lassen.

"Besser" ist das nur für die etablierten Firmen, denn wenn sich jeder an diesen Spruch halten würde, würden sie nie Konkurrenz bekommen. Außerdem bewahrt einem Erfahrung im PC-Grafikkartensektor auch nicht vor dem finanziellen Desaster, wie die jüngere Vergangenheit mal wieder gezeigt hat.

Eben nicht. Und ich moechte eben nicht gleiche oder aehnliche Fehler sehen, die bei Partnern wie NEC oder ST Micro vorkamen.

Weder SEGA noch Sammy hat ein Interesse sich im PC Grafik Markt zu werkeln, also ist es sowieso eine sinnlose Debatte; ich bleibe aber bei der Meinung dass sie auch die Finger davon lassen sollten.

Welche finanzielle Desaster sahst Du genau in der juengeren Vergangenheit die ich verpasst habe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2004 23:20 
User

Vielleicht muss sich SEGA oder Sammy ja gar nicht unbedingt für den PC-Markt interessieren? Reicht doch wenn sie Chips bauen ;). Ich hoffe jedenfalls, dass das möglich wäre, wie Pottsey das hier meint:

Zitat:
With a bit of luck this could mean or at the very lest strengthen the chance of a new PC chip as the Neon250 was a very similar chip to the arcade version that Sega used, in the past with series 2. So if the series 5 chips have a flexible design we hope to see some of the Sega arcades chips being use in PC boards just like series 2 was used in PC boards and arcade units.
( http://www.pvrgenerations.co.uk/cgi-bin ... 1085159938 )

Naja wer weiß :). *Daumendrückt*

CU ActionNews

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2004 20:16 
Moderator

ActionNews hat geschrieben:
Vielleicht muss sich SEGA oder Sammy ja gar nicht unbedingt für den PC-Markt interessieren? Reicht doch wenn sie Chips bauen ;)

AFAIK bauen aber diese beiden firmen keine chips, die werden auch von halbleiterherstellern wie IBM oder NEC beliefert.

Bleibt für mich die frage offen wer nun den series5-chip für sega fertigt, warum hält sich powervr da nur so zurück? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2004 22:34 
Site Admin

Kennt ihr das? ;)

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=12691

webmaster of deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2004 09:48 
User

@loewe

Zitat:
We are close to delivering our very high-end next generation graphics technology that targets arcade, PC and console.

Also IMHO steht dort deutlich, dass eine Anwendung für PC geplant ist. Von daher sollte man vielleicht die News entsprechend ändern. Oder nicht?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2004 10:48 
Site Admin

Gaestle hat geschrieben:
@loewe

Zitat:
We are close to delivering our very high-end next generation graphics technology that targets arcade, PC and console.

Also IMHO steht dort deutlich, dass eine Anwendung für PC geplant ist. Von daher sollte man vielleicht die News entsprechend ändern. Oder nicht?

Grüße

Da steht auch geplant für Konsole, die sehe ich aber nun überhaupt nicht.
Bisher haben sie einen Vertrag mit SEGA bzgl. Arcade und alles andere steht soweit bekannt in den Sternen. :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2004 16:02 
Moderator

PC Games Hardware: http://www.pcgames.de/?article_id=314741

Nicht soviel Neues....

Gruß, Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2004 19:36 
Site Admin

Dee hat geschrieben:
PC Games Hardware: http://www.pcgames.de/?article_id=314741

Nicht soviel Neues....

Gruß, Dee

Keine Angst, die schreiben auch nur ab. Ich bin sicher sie wissen auf keinen Fall mwehr als wir! ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2004 13:21 
User

Munteres Spekulieren im 3dcenter Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... enumber=12

Bin gespannt, was letztendlich dabei rauskommt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2004 13:39 
Site Admin

Vanos hat geschrieben:

Letztendlich wird dabei Serie 5 herauskommen. :lol:

Es ist schon ein Kreuz mit der Informationspolitik von ImgTec, aber das Warten auf S5 geht jetzt doch langsam dem Ende entgegen und das ist gut so. 8)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2004 18:18 
User

Hey das ist ein Wort ;-) Leider werde ich mir als Student auf Anhieb wohl keine leisten können :? (falls überhaupt ein PC Ableger herauskommt, einen Automaten werd ich mir wohl nicht ins Zimmer stellen *ggg*) Aber ich nehme an es dauert eh noch einigermaßen lang bis zum fertigen Produkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2004 18:22 
Site Admin

Vanos hat geschrieben:
Hey das ist ein Wort ;-) Leider werde ich mir als Student auf Anhieb wohl keine leisten können :? (falls überhaupt ein PC Ableger herauskommt, einen Automaten werd ich mir wohl nicht ins Zimmer stellen *ggg*) Aber ich nehme an es dauert eh noch einigermaßen lang bis zum fertigen Produkt.

Da würde ich nicht drauf wetten, weiß es aber wirklich nicht genau. :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 11:01 
Loewe hat geschrieben:
Vanos hat geschrieben:

Letztendlich wird dabei Serie 5 herauskommen. :lol:

Es ist schon ein Kreuz mit der Informationspolitik von ImgTec, aber das Warten auf S5 geht jetzt doch langsam dem Ende entgegen und das ist gut so. 8)

Das scheint aber nur seeeeeeeehr langsam dem Ende zuzugehen, ich warte immer noch. Was ist denn jetzt mit Serie5?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2004 09:28 
@Löwe,

Was ist denn nun mit Serie 5? Kommt sie noch oder wurde das Projekt wiedermals abgeblasen?

Danke
Grüsse
Demo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2004 10:56 
Nein, da kommt wohl leider nichts mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2004 13:14 
Moderator

Serie5 existiert - aber ob sie je auf dem PC-Markt zu kaufen sein wird, ist eher fraglich. Man kann eigentlich nur abwarten und Tee trinken. Drauf versteifen würde ich mich aber nicht...

Gruß, Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2004 14:07 
Site Admin

Dem ist hier nichts hinzu zu fügen.

Warum es im Mai/Anfang Juni nichts geworden ist kann ich nicht sagen, besser gesagt darf es nicht. ;)

Ansonsten hilft nur warten,
es ist noch nichts verloren, aber auch nichts sicher, außer es wird ein neues Arcadesystem von SEGA mit Serie 5 Grafik geben. :)

Es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, jetzt im Sommer, aber es gibt auch Gründe warum wir noch nichts haben.

Das Leben geht weiter, auch ohne PC Grafikhardware von PowerVR, auch dann wenn es nur vorübergehend ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2004 17:07 
@Löwe,

danke für die Antwort!

Gruss
Demo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2004 16:37 
User

Mir stellt sich da langsam eine Frage.

Nicht dass ich glaube, dass es keine PVR-Karten mehr geben wird, sondern warum eigentlich noch Series 5 ? man hat uns 1 Jahr lang auf die Series 4 vertroestet und danach hiess es, man wuerde die 4 einfach ueberspringen und gleich die Series 5 rausbringen. Doch mittlerweile warten wir auch schon ueber ein Jahr auf diese, also warum noch Series 5? Die eigentlich gegen GeForce4 und Radeon 8x antreten sollte.
Also warum nicht die Series 6? Die ja auch schon lange in Entwicklung ist. Wenn PVR immer noch ein HighEnd-Karte rausbringen will, wie sie es am Anfang der Series5 gesagt haben, dann bleibt denen doch eigentlich keine andere Wahl. Denn die Leute von NVidia und ATi wissen auch, dass sie mit ihrer Technik nicht lange weiter machen koennen. Der Vorsprung wird immer geringer (TBR ist jetzt fest in dx integriert etc.), also frag ich mich warum es immer noch Series5 heisst :?:

(oder spielen die schon mit den zahlen wie NVidia & ATi und die Series5 ist eigenlich schon die Series6?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2004 18:37 
Site Admin

Spekulation hin oder her, wenn du hier oder woanders die Sucher verwenden würdest, wüßtest du, dass die erwartete Serie 5 nicht sehr viel mit der von STM 2000/01 lizensierten Serie 5 zu tun hat.

PowerVR hat sich niemals bezüglich irgendwelcher Zeiten geäußert, somit sind auch alle Aussagen oder gedachten Erscheinungstermine reine Spekulation, wie auch deine Aussage wer die Konkurrenz Produkte für Serie 5 sein sollen.

BTW, verwundern kann höchstens, dass selbst SEGA noch nichts mit ihrer lizensierten Serie 5 angekündigt haben. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2004 13:07 
User

Mich wundert langsam gar nichts mehr :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2004 03:52 
@Loewe
Mir ist bewusst, dass die den Chip im Laufe der Zeit erweitert haben, aber so sind diese Extensions relativ einfach nachruestbare Komponenten. Von einer Series 6 wuerde ich aber mehr erwarten als jene. Und es ist auch klar das waehrend der Entwicklung sich PVR einen Konkurrenten bzw. eine Leistungsklasse fuer einen Chip auswaehlt und dieser Chip nicht unendlich hochgezuechtet werden kann, weswegen ich bezweifle, dass der Chip noch konkurrenztauglich ist, es sei denn sie haben tatsaechlich alle Entwicklungen von der Series 6 und 7 in die 5 gesteckt.

Ausserdem haben wir bisher auch noch keine Bilder oder gar Videos von dem Chip gesehen, weswegen ich mittlerweile skeptisch geworden bin. Zudem finde ich es komisch, dass selbst SiS es schaft miserable Karten auf dem Markt zu schmeissen, waehrend PVR seinen HighEnd-Chip schon seit Ewigkeiten nicht los wird.

Naja, wenigstens werden wir bald Quake3 mit einen PVR-Chip auf Handy und PDA spielen koennen. (wobei sich jetzt auch dort NVidia fuer diesen Markt interresiert :x )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2004 09:25 
Site Admin

Anonymous hat geschrieben:
@Loewe
Mir ist bewusst, dass die den Chip im Laufe der Zeit erweitert haben, aber so sind diese Extensions relativ einfach nachruestbare Komponenten. Von einer Series 6 wuerde ich aber mehr erwarten als jene. Und es ist auch klar das waehrend der Entwicklung sich PVR einen Konkurrenten bzw. eine Leistungsklasse fuer einen Chip auswaehlt und dieser Chip nicht unendlich hochgezuechtet werden kann, weswegen ich bezweifle, dass der Chip noch konkurrenztauglich ist, es sei denn sie haben tatsaechlich alle Entwicklungen von der Series 6 und 7 in die 5 gesteckt.

Du hast recht und aber auch wieder nicht. Bei allen Herrstellern müssen die weichen für die Chips und ihre Feature/ Geschwindigkeit sehr früh gestellt werden. Das erfolgt in der Regel alles zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht einmal fest steht, was das dann aktuelle DX unterstützen wird und wohin die Reise wirklich geht.
Dabei können also durhcaus auch krasse Fehlentscheidungen getroffen werden, siehe z.B. NV30.
Serie 5 wurde unter ähnlichen Bedingungne designt. Man hatte sicher vor für den Zeitpunkt der Markteinführung einen echten highend Tiler zu bringen, also sowohl im Feature Set als auch in der Geschwindigkeit die Konkurrenz zu beeindrucken. Man hätte sie sicher auch vernichten können, aber dazu fehlte entweder der Mut oder man sie in einigen Punkten unterschätzt. Nimm NV40, das ist schon ein Hammer Chip, solch ein Monster mit dieser rohen Power hatte wahrscheinlich eher keiner für dieses Jahr erwartet. Natürlich ist dieser Chip weit davon entfernt mit einme Begriff wie "well -balanced" tituliert zu werden, aber egal, er existiert.
Ich kann und will mich nicht in Einzelheiten äußern, aber es besteht immer noch keine Gefahr für Serie 5, wenn sie jetzt oder auch erst Anfang 2005 auf den Markt kommen würde, wäre sie sicher ein sehr konkurrenzfähiger Chip.

Ausserdem haben wir bisher auch noch keine Bilder oder gar Videos von dem Chip gesehen, weswegen ich mittlerweile skeptisch geworden bin. Zudem finde ich es komisch, dass selbst SiS es schaft miserable Karten auf dem Markt zu schmeissen, waehrend PVR seinen HighEnd-Chip schon seit Ewigkeiten nicht los wird.

Ich glaube eher nicht das sie ihn nicht loswerden können, da spielen viel andere Dinge rein.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass da auch Leute sitzen, die sich nicht trauen die Last zu übernehmen oder ganz einfach andere Ziele verfolgen?

Naja, wenigstens werden wir bald Quake3 mit einen PVR-Chip auf Handy und PDA spielen koennen. (wobei sich jetzt auch dort NVidia fuer diesen Markt interresiert :x )

Auch das könnte eine ernste Rolle spielen. Sicher müssen sie sich auch intensiv mit MBX2 beschäftigen, der schon ein großteil S5 Technologie beinhalten müßte. Nach den Vorstellungen der Kronosgroup solle die Hardware für OpenGL ES2.0 mit entsprechender Shaderunterstützung 2006 in den Markt kommen, da ist nicht mehr viel Zeit. :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde