-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Okt 2018 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2002 14:11 
User

Huhu!

Hab ich gerade auf Gamestar.de gefunden. Ich weiss, wird hier nicht so geschätzt, ist aber vielleicht doch spannend...

Zitat:

Gerüchten zufolge bringt Creative Labs bereits Ende dieses Jahres einen Grafikkarte mit 3DLabs-GPU auf den Markt. Der Chip soll DirectX-9-konform sein und auf einem Niveau mit der Konkurrenz von ATI und Nvidia rechnen. Damit würde sich der Kauf von 3DLabs für Creative schneller bezahlt machen, als geplant. In wieweit es gelingt, die sündhafte teure Workstation-Technologie von 3DLabs in eine bezahlbare Consumer-Grafikkarte zu quetschen, bleibt abzuwarten. Günstiger als aktuelle Highend-Beschleuniger wie die Geforce 4 Ti 4600 (ab 530 Euro) wird sie aber wohl nicht werden.

Zitat Ende.

Weiss jemand mehr? Hoffentlich noch ein guter Player auf dem Markt...
Gruß, Tricky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2002 15:02 
Moderator

Wer weiß da schon mehr als die Verantwortlichen bei Creative Labs und 3DLabs?

Es hört sich jedenfalls sehr interessent an! 3DLabs war ja damal mit dem Permedia2 auch noch gut dabei, ahebn sich halt seitdem auf High-End Workstations konzentriert... Das die das know-how für eine High-End Consumer-GPU haben sollte eigentlich außer Frage stehen! Die Frage ist nur, wie teuer das ganze wird und wann es fertig ist! Aber Creative Labs hat 3DLabs bestimmt net einfach mal so gekauft...

--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2002 17:26 
User

Dazu stand Neulich mal was genaueres bei Heise.de und 3DCenter.de, aber ich finde auf die Schnelle leider nicht mehr.

Nach meiner Erinerung handelte es sich um eine Tocherfirma von 3D Labs, die auch das nötige "KnowHow" für so einen Chip mtbingen soll und im Moment spezielle Grafikchips für den Profi fertigt.

mfG
BigBen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2002 18:39 
User

Der Grossteil des Preises bei HighEnd Karten entfällt auf Entwicklung und Support.

Ob nun
10000 Karten mit 500,- € Gewinn verkauft werden
oder
100000 Karten mit 50,- € Gewinn verkauft werden

ist hierbei im Groben erst einmal egal (obwohl nicht ganz richtig)

Einige Bausteine der grossen Karte antfallen
Die Fertigungskosten sind wesentlich geringer
usw.

Soll heisen, es ist durchaus vorstellbar das dir Karte von Creative als absolutes HighEnd mit 128MB DDR-RAM für unter 300,- € kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2002 01:51 
Thowe, Du meinst es WÄRE vorstellbar oder ? ;)

Weil - Creative in Ehren, die machen ja gute und nicht unbedingt SOOO teure Sachen, aber ich glaube wirklich nicht dass eine Karte - sofern sie denn wirklich TOP-HIGH-END sein wird billiger als momentane King-Size Produkte wird - alleine schon aus "Rücksicht" auf den Kunden, der NICHT alle Reviews im Netz liest, wenn der dann sieht "Wie die Karte kostet nur halb so viel wie die GF8 (LOL) von NV, dann kann die ja nix taugen" - Du verstehst, wir als "Freaks" würden das natürlich begrüssen, aber Otto-Normal User ???

Davon abgesehen glaube ich auch nicht dass es marktwirtschaftlich sonderlich klug wäre - aber ich will hier nicht schwarzmalen, warten wirs ab ;)
--
Klick to see my system ;)
SYSTEM UPDATE ! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2002 07:30 
User

Also ich glaube die Karte lässt noch auf sic warten, sowie aussieht kommt ja directx9 nicht in nächster zeit, und nach einem Zitat auf 3dcenter "wir bringen die karte raus, wenn directx9 erscheint", lässt ja 2möglichkieten zu, 1. die karte ist fertig und man wartet auf dx9, oder man spekuliert damit das es mit der fertigtstellung von dx9 noch dauert und kann getrosst an der karte weiter basteln. Aber meine meinung ist das dx9 noch alnge nicht fertig ist. Das wäre ja auch das erstemal das M$ schnell ist.
--
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2002 10:57 
Jau Supa, ABER :

Das Zitat auf 3DCenter (und auch bei HT4U, und bei Planet3DNow etc etc. ) bezog sich auf die neue Karte von ATI mit R300 Chip, nicht auf das Produkt von 3DLabs ;)
--
SYSTEM UPDATE ! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2002 19:16 
User

DX9 wird eng im Zusammenhang mit geplanter Hardware entwickelt, daher passt der Spruch eigentlich immer. Mein Tipp wäre z.Z. Spätherbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2002 21:15 
User

Zitat:
Original von Tigershark:
Jau Supa, ABER :

Das Zitat auf 3DCenter (und auch bei HT4U, und bei Planet3DNow etc etc. ) bezog sich auf die neue Karte von ATI mit R300 Chip, nicht auf das Produkt von 3DLabs ;)
--
SYSTEM UPDATE ! ;)

;D ;D ich wußte doch, es bleibt nicht unbemerkt
--
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde