-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Okt 2018 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 12:29 
Zitat:
Und über VIA-Qualität wissen wir genug, die Chipsätze sind ja wohl der größte Mist.

Ich kenn deine Ansichten über Via-Chipsätze... :) Aber so schlimm sind die dann auch wieder nicht, jedenfalls kenn ich keinen besseren cipsatz anderer hersteller für AMD CPU´s...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 12:53 
Moderator

Du kannst in diesem Zusammenhang aber von leistungsfähigen Stand-Alone-Grafikchips ausgehen! Für integrierte Sachen tuts Savage 8 auch...

Und VIA Chipsätze sind OK, was man von manchen Board-Herstellern nicht behaupten kann...
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 14:33 
Zitat:
Original von grandmasterw:
aber ich kauf mir nicht oft eine neue grafikkarte, als ich meine letzte karte vor der kyro gekauft hab (voodoo banshee) hätt ich mir nicht gedacht, dass ich jemals eine PowerVR karte kaufen würde.

Da kann ich nur zustimmen - bis jetzt hatte ich nur 3dfx im Rechner (V1,2,3), und zur Voodoo-Blütezeit war PowerVR für mich immer ein lästiger Möchtegern-Verein, die immer Voodookiller ankündigten und dann nur Schrott lieferten.
Tja, und schaut mich heute an - meine Kyro2 nimmt mir keiner wieder weg :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 15:47 
User

Zitat:
Original von grandmasterw:

"Desktop" heißt für mich nicht unbedingt leistungsfähig. Das heißt für mich "nicht-Profi-3D" und "nicht-Notebook". Onboard is auch Desktop. Außerdem muss es ja net onboard sein, vielleicht liefern sie einfach günstige Grafikkarte, die dann in OEM Rechnern eingesetzt werden, von Leuten, die keine neuen Treiber installieren, weil sie gar nicht wissen was das ist.

Und über VIA-Qualität wissen wir genug, die Chipsätze sind ja wohl der größte Mist.

Hmm...lies folgendes mal! Vielleicht wird dann einiges klarer:
(vorallem, was ich hervorgehoben habe)
Zitat:
( http://www.digitimes.com )
VIA eyeing ST’s graphics chip division?

Charles Chou and Emma Wang, Taipei; Christy Lee, DigiTimes.com [Wednesday 6 March 2002]

In response to a recent rumor that it is planning to acquire the graphics chip division of STMicroelectronics (ST), chipset designer VIA Technologies on March 5 only confirmed that it has indeed been in contact with some international graphics chip companies, but refused to comment further on the progress of the plan, and more importantly, the identity of the candidates.

VIA said that its graphics chip acquisition, S3, may have leading advantages in the notebook sector, but to strengthen its desktop graphics chip product lines it has started reaching out to some graphics chip designers for possible cooperation. The company further noted that acquisition is not necessarily the only way to obtain related technology.

Industry sources said that they would be conservative about the actual value of the purchase if ST’s division is truly a candidate VIA is considering. They indicated that the market response to ST’s Kyro II line, launched in 2001, was rather weak.

ST transferred its graphics chip technology from Nvidia, and had manufactured graphics chips for Nvidia, four to five years ago. The production cooperation only lasted for just over a year. As for the driver program for its graphics chips, ST has adopted the technology of UK-based VideoLogic Systems. Given the moderate performance of VideoLogic’s driver program, compared to those of Nvidia and ATI Technologies, it is believed that VIA may not purchase the driver program segment if an acquisition were to be proposed.

VIA obtained S3’s Savage graphics core technology by acquiring the company in 2000. With S3’s expertise in notebook graphics chips and graphics-incorporated integrated chipsets, VIA successfully entered the notebook sector. At present, the Savage core technology has been updated from the Savage 4 to Savage 8. VIA’s chipsets, such as the P4M266, PN266T and KN266, are all based on the Savage 8 graphics core.

Currently, VIA and S3 are designing a new-generation graphics core titled Zoetrope, set for launch in mid-2002.

Und zur VIA-Qualität:
Sollte VIA tatsächlich STs PC-Grafiksparte kaufen, haben sie zwar die Lizens PowerVRs Serie 3,4 und 5 zu bauen (was sie wohl von TSMC dann erledigen lassen), aber die Chips entwickelt immer noch PowerVR! Da können also gar kein "VIA-Bugs" drinn sein, auch wenn VIA ihren Namen dafür hergeben :)!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!
Visit Kyroworld (Forum)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 16:22 
Moderator

wenn VIA die sparte kauft, dann sicherlich nicht um einfach einen aufkleber draufzumachen. Ich denke schon, das die bei der entwicklung eigene ideen einfliessen lassen wollen, was ja auch einen fortschritt bedeuten könnte. Aber das image von VIA ist eben das eines lowcost-chipproduzenten mit lowend-grafik, ich glaube kaum dass das recht gut ankommen würde.
Es sei denn, man bleibt im low-end bereich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 16:52 
Moderator

NVidia hatte früher den Ruf als Schrotthersteller! Und? Das hat sich geändert...

Wenn das Produkt gut ist, dann ändert sich das auch! D.h. wenn der Kyro III schnell ist, dann sind die Testergebnisse entsprechend gut und damit steigt VIA / S3 Ansehen ganz gewaltig! Das ist wohl auch einer der Beweggründe...
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 17:38 
Moderator

voraussetzung für das gelingen dieser theorie wäre aber meiner meinung nach zumindest die vorstellung des Kyro3 in verbindung mit dem deal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2002 19:37 
User

naja, ich hab mit ALi Magik (peinlicher Name - guter Chipsatz) gute erfahrungen gemacht.
Von den Bugs will ich jetzt nicht wirklich reden. VIA hat eben auch zu wenig Int Leitungen. Intel hat im i815 (Tualatin Version) übrigens 8 Leitungen.

Aber das stimmt schon, es ist gar nicht so leicht, einen guten Chipsatz für AMD Prozessoren zu finden. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich mir als nächstes wieder einen Intel kaufen werd.
--
Es gibt drei Arten von Menschen. Die, die zählen können, und die, die es nicht können.
---
http://members.tripod.com/werwolf0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2002 10:04 
User

Weiss nich, obs hier schon erwähnt wurde, aber brauch SiS wirklich noch die Grafiksparte von powervr?

http://www.hartware.de/news.html?id=24351

Gruß, Tricky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2002 11:13 
Moderator

Zitat:
Original von TrickyDick:
Weiss nich, obs hier schon erwähnt wurde, aber brauch SiS wirklich noch die Grafiksparte von powervr?

die rede war hier von VIA :p
Diese wenigen daten des SiS mögen sich zwar gut anhören, aber dass da high-end-leistung rauskommt, waage ich zu bezweifeln. Woher haben die überhaupt das know-how für die grafikchipentwicklung?

Zuletzt geändert von DocEvil am 15 Mär 2002 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2002 11:21 
User

Huch, hab mich vertan, sorry!
Tricky

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde