-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 21 Feb 2018 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11 Aug 2001 15:50
Beiträge: 994
Hallo!

Ich hab mir gerade die neue PC Games Hardware Ausgabe gekauft und da habe ich einige interessante Dinge gefunden:

Zitat:
KyroII Ultra

Und er kommt doch: Laut unseren Informationen wird der KyroII Ultra am 1.3.2002 angekündigt. Unser Tipp: Die Karte kann Hardware T&L!


Ich hab zwar (noch) nix auf der Hercules- bzw. Power-Seite gefunden, aber das kann sich ja noch ändern :D! Wenn sie den Termin anscheinend so genau wissen könnte das mit dem Hardware T&L ja auch passen :D! Mal sehen....

und:
Zitat:
Kyro-Grafikchips: Zukünftige Entwicklung in Gefahr?

Der bisherige Chip-Produzent STM zieht sich zurück.

Der Hersteller der Kyro-Chips STM will sich aus dem Grafikkarten-Geschäft zurückziehen; der entsprechende Unternehmensbereich steht zum Verkauf. STM hatte Anfang 2001 die Lizenz zur Fertigung von Kyro-Karten von Imagination Technologies erworben. Videologic und Hercules gaben unserem Magazin gegenüber jedoch Entwarnung für die Verfügbarkeit aktueller und die Weiterentwicklung künftiger Chipsätze. Mit kleineren Verzögerungen beim KyroII Ultra (200/200 MHz, vermutlich sogar Hardware T&L im Chip) und KyroIII (Vertex + Pixel Shader, DDR-Speicher) ist trotzdem zu rechnen.


PCGH gibt für den KyroIII das 2. Quartal 2002 als Erscheinungtermin an!
Der KyroIII scheint also tatsächlich über Pixel und Vertex Shader zu verfügen, denn sonst fehlt mir da das "wahrscheinlich" bzw. "vielleicht" bei den Angaben :D!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 12:44 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2001 12:08
Beiträge: 130
Hallo,

*skepsisan*
gab's nicht schon häufiger Stimmen, die die PCGH eher als unzuverlässig einstuften?
Wie lange mussten die das denn wissen (redaktionsschluß), damit Du's jetzt lesen kannst?
KYRO2U mit T&L - das ist doch genau die Diskussion, die euphorisch losging, als das Packungsbild erschien, bis jemand mal den Unterschied zwischen "Engine" und "Unit" betonte.
Wahrscheinlich hat diese Bemerkung aber nicht mehr reingepasst (Redaktionsschluß).
*skepsisaus*

Also in Sachen Aktualität denke ich, dass die monatlichen Printmedien mit dem Netz oder wöchentlichen nicht mithalten können.


Na klar wär's cool, wenn's stimmen würde, aber: weißt Du noch, die K2U sollte ab 14.02. - also vor zwei Wochen - ausgeliefert werden.

Grüße an die Welt!
Gaestle

--
Rock and Roll aint noise pollution!


Zuletzt geändert von Gaestle am 01 Mär 2002 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11 Aug 2001 15:50
Beiträge: 994
Na ok! Du hast Recht! Ich hab mich vielleicht etwas hinreißen lassen, aber sie sagen ja nicht, dass der KyroII Ultra am 1.3 erhältlich ist, sondern heute vorgestellt werden soll! Ich hoffe auf eine Pressemitteilung im Luafe des Tages, aber kann ja natürlich durchaus auch sein, dass wir heute nix hören!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 15:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
Wäre es denn kein größerer Marketingerfolg, wenn man diesen Chip oder Karte auf der CeBit vorstellt, wo wahrscheinlich doch etwas mehr Leute sind, um ihn zu "bewundern"? Ihn die paar Tage vorher rauszubringen, ergibt für mich keinen Sinn...

Dee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 16:35 
also wenn das mit dem t&l beim k2ultra stimmt, und der preis ebenfalls, wird das wohl meine neue karte werden :rotate:
--
Blue Gwendoline


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2002 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11 Aug 2001 15:50
Beiträge: 994
Ach verdammt! Die wissen anscheinend auch nicht wovon sie reden :(! Ich sollte mir angewöhnen nicht alles zu glauben, was in solchen Hardware-Mags steht! Naja, dann eben doch bis zur CeBit warten :(!
Naja vielleicht (ich glaub's irgendwie nicht) hören wir ja morgen früh noch was?
Ich hoffe nur, dass PCGH wenigstens bei den Pixel und Vertex Shadern für den KyroIII recht behält, denn wenn ich die Pixel Shader-Effekte auf den Screenshots der Kreed-Techdemo sehe, dann wird meine nächste Grafikkarte auf alle Fälle selbige haben! Die Pixel Shader-Effekte sehen einfach genial aus!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!


Zuletzt geändert von ActionNews am 01 Mär 2002 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2002 11:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
An Deiner Stelle würde ich wirklich erst etwas glauben, wenn in einer renommierten Fachzeitschrift ein Test (!) über diese Karte zu finden ist. Erst dann gibt es sie wirklich....

Und meine nächste Karte wird auf alle Fälle auch solche schönen Effekte unterstützen. Darf aber preislich nicht mehr als 200 € kosten. Ob da die Kyro III in Frage kommt? :D

Dee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mär 2002 12:31 
Es wäre auch nicht sonderlich klug, sowohl Marketing- als auch Vertriebsbezogen, 2 oder 3 Wochen vor der CeBit noch eine neue Karte ankündigen zu wollen, das ginge völlig unter, von daher allein ist das schon Grund génug diese "Information" der PCGH ( was schon alles sagt eigentlich -> PC Games macht Hardware I) ) in die Tonne zu treten.

Tiger. :smokin:
--
Klick to see my system ;)
SYSTEM UPDATE ! ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11 Aug 2001 15:50
Beiträge: 994
Hier habe ich noch was zum KyroIII aus dem Kyroworld-Forum von PaykoMaN! Klingt für mich zu "phantastisch", aber ich wollte es euch nicht vorenthalten:

Zitat:
Ihr wollt die Specs?

PowerVR Series 4
- 350MHz CORE
- 64-128MB 350MHz RAM (DDR 700MHz)
- 0,13micron
- Vertex Geometry Unit
- Pixel Shading Unit
- New Tile Base Engine (cached Polygonsystem)
- Dual RAM-DAC Support (cached Output*)
- T&L Unit (up to 75M Polygon/s with 8 Hardware Lights)
- Internal True Color Rendering
- Internal 8 Layer Texture Mixing
- OpenGL 2.0 API Support
- 2x/4x AGP SBA Support
- Support Fast-Writes (bios must support)
- Multichip Support

so jetzt wisst ihr's alle!
*damit keine Bandbreite verloren geht... find ich wirklich gut..

und
Zitat:
Ihr wollt scheinbar wissen wo ich die Daten her hab'!?
nun... kennt einer von Euch "PC Dog"..?
oder den Kautz mit dem Nick "Dog Hounter"?
Der ist offizieller Handelspartner von vielen großen Firmen und hat mir die Daten vor kurzem erst gefaxt..
außerdem meint er, er bekäme demnächst schon ein fertiges Testmuster.. dann kann ich mir den Chip bei ihm genauer angucken!..
Zu FSAA4Free.. ich nehm mal an das die Methode ebenfalls durch einen speziellen Cache bearbeitet wird...
aber ich bin noch etwas skeptisch.. Dog Hounter meint das der Cache dazu extrem groß sein muss.. es sei denn die Auflösung mit FSAA4Free bekommt ein Limit.. AA bis max 1024x768x32 oder so.. aber er vermutet es ja nur... (mit dem Cache)

Natürlich werd' ich zur CeBit rasen.. es gibt abgesehen vom PowerVR Stand noch viele andere die ich mir anschauhen will..


Naja wer weiß! Aber am Mittwoch wissen wir hoffentlich eh mehr :)!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!
Visit Kyroworld (Forum)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 10:35 
Offline
Moderator

Registriert: 04 Aug 2001 18:51
Beiträge: 1576
Also der Speichertakt ist wohl etwas sehr hoch gegriffen! Das macht einfach keinen Sinn und ist viel zu teuer!

Aber der Rest könnte schon hinkommen, mal sehn...
--
cu

Stefan

--

Mein PC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 12:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2001 14:45
Beiträge: 1179
Imho liest sich das Ganze sowieso etwas überzogen und reißerisch...
Und vor allem stellt sich mir die Frage welchen Sinn ein RAMDAC mit "cached output" hat und warum das etwas mit der Einsparung von Speicherbandbreite beim KYRO zu tun haben soll ???. Der Framebuffer wird im Gegensatz zu anderen Chips erst dann gefüllt wenn das Bild vollständig und endgültig vorliegt. Wozu das ganze also cachen ?
Auch das "cached Polygonsystem" hört sich für mich etwas weit her geholt an zumal dem ISP des KYRO I/II sowieso schon etwa 6 MB Cache zur Verfügung stehen und dieser sicherlich den gestiegenen Polygonmengen zukünftiger Spiele angepaßt wird.

Naja, aber wenn dieser "Dog Hounter" so eine Koryphäe ist...


--
Mfg
Axel
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 12:12 
Also wenn Ihr ueber den Vertex Geometry Prozessor spekulieren moechtet, dann koennt Ihr eventuell die kleinere Ausgabe des MBX als Anhaltspunkt nehmen.

Diese soll bei 120mhz ueber 4Millionen Dreiecke pro sec (keine Eckpunkte hehehe) faehig sein.

Schaetzungsweise sind dann 10 Millionen reale Dreiecke fuer 250mhz auesserst hoch und mehr als ausreichend fuer dieses Jahr, wenn man Fuellraten/Bandbreiten/Overdraw und natuerlich auch die Durchbruch-Faehigkeiten des AGP-bus mitberechnet.

Also die Taktrate (wenn man bedenkt dass Core und Speicher nach wie vor synchron laufen werden) bei 350mhz ist meiner Meinung nach unrealistisch. Die Architektur unterstuetzt von 32mb bis 128mb SDRAM oder DDR, aber 350mhz DRR (700mhz) ist momentan noch nicht sooo billig um es auf einer Karte zu benutzen die nicht mehr als 200$ kosten sollte.

Zur Referenz kostet momentan die Gainward Ti4400 128mb DDR runde 475 euro, dabei sitzt da nichtmal 350mhz DDR drauf.....


Zuletzt geändert von Abaddon am 11 Mär 2002 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11 Aug 2001 15:50
Beiträge: 994
Also mir kam die ganze Sache auch komisch vor! Naja, mal sehen.....bis zur CeBit sind's ja nur noch 2 Tage :)!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!
Visit Kyroworld (Forum)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 12:30 
11-12 Millionen Dreiecke = ungefaehr 1.6GB/s

AGP x4 = ungefaehr 1 GB/s

Da hilft auch ein DDR Hauptspeicher System nicht mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 12:35 
Zitat:
Dog Hounter meint das der Cache dazu extrem groß sein muss.. es sei denn die Auflösung mit FSAA4Free bekommt ein Limit.. AA bis max 1024x768x32 oder so.. aber er vermutet es ja nur... (mit dem Cache)


Gerade noch uebersehen. So n' Quark!!!

Der sollte sich mal besser ueber sub-Pixel AA und Tilern informieren.

Der Thread mit dem adaptivem MSAA steht noch da. Selbst wenn FSAA auf STG5500 nicht adaptiv sein sollte, gelten die gleichen Vorteile fuer TBR's wenn's zu MSAA kommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2002 18:06 
Offline
User

Registriert: 19 Sep 2001 15:48
Beiträge: 54
es gibt mal wieder ein neues Datum für die Ultra:
"voraussichtlich 20.03.02" ist es dieses Mal bei fortknox.de, wartens wirs ab :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2002 11:19 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2001 12:08
Beiträge: 130
Hallo,

das schreibt KYROWORLD im CeBit-Messebericht zum Thema Hercules 4800:

"Derzeit arbeitet man noch am Kartenlayout, dass bis zum Verkaufsstart Ende April fertig sein wird. "

MfG
Gaestle
--
Rock and Roll aint noise pollution!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2002 11:58 
Offline
User

Registriert: 22 Aug 2001 19:27
Beiträge: 351
Bei VideoLogic hieß es "Ende April" ist die Vivid!XS Elite verfügbar.
--
http://www.videologicworld.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.engonien.de
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Tannjew


Zuletzt geändert von Tannjew am 18 Mär 2002 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de