-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 24 Mai 2018 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 17:58 
:D Wenn das mal kein geiles Zitat von John Carmack ist ;D

Zitat:

Do not buy a GeForce4-MX for Doom.

Nvidia has really made a mess of the naming conventions here. I always
thought it was bad enough that GF2 was just a speed bumped GF1, while GF3 had
significant architectural improvements over GF2. I expected GF4 to be the
speed bumped GF3, but calling the NV17 GF4-MX really sucks.

GF4-MX will still run Doom properly, but it will be using the NV10 codepath
with only two texture units and no vertex shaders. A GF3 or 8500 will be
much better performers. The GF4-MX may still be the card of choice for many
people depending on pricing, especially considering that many games won't use
four textures and vertex programs, but damn, I wish they had named it
something else.

As usual, there will be better cards available from both Nvidia and ATI by the
time we ship the game.

Den Rest kann man hier lesen: http://www.bluesnews.com/plans/1/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 18:07 
User

Stimmt! Das ist ziemlich deutlich! Scheint so,als ob Nvidia es sich nicht nur mit Grafikkartenherstellern (z.B. Hercules, Gigabyte...) verscherzen würde!

CU ActionNews
--
Mein System - one click ahead!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 18:12 
Moderator

naja, es gibt ja noch andere games als Doom3, das jetzt als die referenz zu sehen halte ich für übertrieben.
Jeder hersteller braucht auch eine billig-linie, die gf2mx ist einfach schon zu alt, die GF3Ti200 zu teuer, da findet jetzt halt die GF4mx den platz dazwischen...
Wenn der preis stimmt (oder stimmen würde) hat die karte sicherlich eine daseinsberechtigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 18:53 
Du hast aber nur den Teil per copy & Paste rausgepickt der dir grad mal in den Kram paßt! Er hat nämlich auch gesagt das nVidia immer noch die besseren Karten hat. Damit meinte er zweifelsohne die TI Karten.

Ich will hier gar nicht den nVidia Zögling spielen aber wenn schon dan wenigstens krorrekt pasten. ;) Mal ab davon das die MX Karten laut pdf von nvidia lediglich in Büromaschienen Platz finden sollen auf denen man auch mal ein Spielchen wagt. Und als Kyro Besitzer wäre ich bezgl. Herrn Carmack vorsichtig sonst läßt er mal wieder ein paar Äußerungen zum Tile Base Renderer vom Stapel. Keine 3 D Karte ist perfekt und bis Doom 3 erscheint dürfte die Kyro IV, GeForce 5 und Radeon 9500 XXL (rein spekulativ :rotate: ) schon erhältlich sein.
--
Fly to the Moon
Wer weiß das genug, genug ist hat immer genug

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 19:05 
User

Zitat:
Original von BlueMoon:
Mal ab davon das die MX Karten laut pdf von nvidia lediglich in Büromaschienen Platz finden sollen auf denen man auch mal ein Spielchen wagt. Und als Kyro Besitzer wäre ich bezgl. Herrn Carmack vorsichtig sonst läßt er mal wieder ein paar Äußerungen zum Tile Base Renderer vom Stapel. Keine 3 D Karte ist perfekt und bis Doom 3 erscheint dürfte die Kyro IV, GeForce 5 und Radeon 9500 XXL (rein spekulativ :rotate: ) schon erhältlich sein.

1) naja, für Büromaschinen findet sich günstigeres. solang man keinen notorischen giants-fanatiker erwischt, kanns ja auch eine kyro sein....

2) Carmack is auch nicht der obermacker. ein bisschen subjektiv ist alles.

3) karten für ein spiel zu kaufen, dass es noch nicht gibt, is sowieso blöd. carmack hat schon bevor die GF3 in den gschäften war, davon geschwärmt, was er alles damit machen kann, blabla, doom3, blabla. und die GF3 is bald veraltet, und doom3 is immer noch nicht da.
--
Es gibt drei Arten von Menschen. Die, die zählen können, und die, die es nicht können.
---
http://members.tripod.com/werwolf0

Zuletzt geändert von grandmasterw am 12 Feb 2002 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 19:43 
Ulukay? :D
Ulukay?! ?(
Ulukay?? X(
Wo bleibt denn der heute??

:smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

Sorry, Spam, aber ich konnts mir nicht verkneifen :dance1:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 20:51 
User

Ach was, so schlecht sind die Karten (440+460) gar nicht. Allerdings finde ich den Preis alles andere als gerechtfertigt. Die 440 für 120,- € wäre OK und die 460 für 140,- € würde durchaus passen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 21:01 
User

Auch wenn ichs wollte, ich komm einfach nicht drüber weg, mir ne Geforce zu kaufen, das is bei mir irgendwie als wenn sich 2 + Magneten treffen, und wenn ich ehrlich bin ich raffe es heute noch nicht so richtig, was die da für Monsterpreise für ihre Karten verlangen, wenn man mal richtig über deren Preispolitik nachdenkt, kommt man irgendwie zu dem Schluss das die was an der Birne haben, muss man sich überlegen, für 1000 Mark kriegt man ja fast schon nen Komplettrechner!
Achja in der PC GAMES HARDWARE steht, das die Geforce 4MX angeblich nicht schneller sein soll als eine Geforce 2MX 400, da alle beide die selbe Speicherbandbreite haben solln, und 2 Pixelpipelines haben oder wie die Dinger heissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2002 21:09 
Moderator

die gf4mx440/460 hat sowohl höhere taktfrequenz (275/300MHz) als auch ddr-ram mit mehr bandbreite. Daneben kann die karte mit der zur verfügung sethenden bandbreite besser umgehen, das "Lightspeed Memory Architecture II" vom grossen bruder wurde da eingebaut. Und dann wäre da noch dual-monitor-support.
Nur die absolute-spar-version, die gf4mx420 mit 166mhz-sdram könnte sich von einer GF2MX400 schlagen lassen, aber wer kauft sich sowas schon?
Ich kenne die qualität der PCGH, einige texte sind durchaus lesenswert, nur leider sind das meisst ausgeliehene artikel...

Zuletzt geändert von DocEvil am 12 Feb 2002 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2002 19:37 
Bei hardware.net schneidet ne mx440 nicht wirklich besser ab als ne 2Ti
(interssiert mich aber nicht wirklich, diese 4MX:O )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde