-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Okt 2018 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 14:26 
Diese ganze Geheimniskrämerei hat bestimmt mit Kundenbindung zu tun. Die Karten gibt es noch nicht (Hercules Prophet 4800 od. Radeon 8500LE) aber sie werden schon in den Shops geführt. Jetzt warten wir armen Kunden noch bis zur Erscheinung der Hardware, da wir ja wissen, daß etwas kommt, aber noch nicht was.
Mich nervt es jedenfalls. X(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 14:30 
User

Zitat:
Original von ThePsycho:
ähm standen die 225 mhz nicht auch auf der verpackung ? den takt nehme ich als gesichert an
und ddr-ram war da doch auch zu lesen !? oder irre ich mich da ?
jedenfalls: es ist februar und man könnte die specs auch mal rausrücken oder nicht ?
schließlich will man doch wissen was man kauft

Nein! Das stand leider nicht auf der Verpackung! Takt ist dort überhaupt keiner zu erfahren und es setht auch nur 64 MB RAM drauf, aber nicht welcher!
Aber du hast Recht langsam ist es wirklich Zeit für Specs!

CU ActionNews

--
Mein System - one click ahead!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 14:54 
User

Zitat:
Original von Hucke:
Diese ganze Geheimniskrämerei hat bestimmt mit Kundenbindung zu tun. Die Karten gibt es noch nicht (Hercules Prophet 4800 od. Radeon 8500LE) aber sie werden schon in den Shops geführt. Jetzt warten wir armen Kunden noch bis zur Erscheinung der Hardware, da wir ja wissen, daß etwas kommt, aber noch nicht was.
Mich nervt es jedenfalls. X(

Diese Geheimniskrämerei birgt aber auch eine Gefahr! Viele wollen nicht darauf warten, dass PowerVR irgendwann, irgendwelche Specs veröffentlicht! Da man nicht weiß wie der neue Chip aussieht, greifen sie lieber gleich zu einer Radeon8500 oder Geforce3!

Also ich hätte schon gern ein paar Specs! So wüsste ich wenigstens ob sich das warte auch wirklich lohnt !

CU ActionNews

--

Zuletzt geändert von ActionNews am 03 Feb 2002 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 18:09 
Site Admin

Zitat:
Original von ActionNews:
Da man nicht weiß wie der neue Chip aussieht, greifen sie lieber gleich zu einer Radeon8500 oder Geforce3!

Den Vergleich oder auch nur diese Alternative kann ich überhaupt nicht verstehen.
Der STg4800 und damit auch alle Grafikkarten die auf diesen Chips beruhen sind keine Alternative zu den beiden oben angeführten Chips. Das sind zwei Welten! Wer sich eine Radeon8500 oder GF3 kaufen kann und will, der soll das tun. Grafikkarten mit STG4800 kommen da nicht ran, hier ist allerhöchstens eine Radeon7500 oder ne GF2 Karte die Alternative.
Zu KYRO III werde ich hier noch nichts sagen, aber es wird sicher kein Chip der die beiden oben genannten in jeder Beziehung völlig alt aussehen lassen wird.

:smile:
--
MfG
Loewe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
webmaster from deferred Power
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If you can hack it, just hack it, don`t bother with details!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 19:02 
User

doch der vergleich ist gut zu verstehen:
erste wahl wäre natürlich ein günstiger chip von powervr, der auch ordentlich was leistet
wenn es da aber nix neues/gescheites gibt, kauft man sich eben von der konkurrenz das neueste modell dass dann wenigstens einige zeit noch aktuell bleibt
mir stinkt die geheimniskrämerei so langsam ziemlich - wenn ich nicht genau wüsste dass da bald ne geniale karte kommt würde ich das alles für vera.r.s.c.h.e halten
--
---------------------------------------------------------------------- --------------
Du willst Respekt ? Knie nieder und bettle darum !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 19:05 
Zitat:
Original von Loewe:
Zu KYRO III werde ich hier noch nichts sagen, aber es wird sicher kein Chip der die beiden oben genannten in jeder Beziehung völlig alt aussehen lassen wird.

*ARGH* Wie nicht ??? Du meinst also die Kyro 3 liegt im höchsten Fall auf oder sogar noch unter R8500 bzw. GF3 Niveau ?? :(

--
Klick to see my system ;)
Meine Kiste

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 19:54 
Moderator

"In jeder Beziehung" kann z.B. Dual-Monitor-Support sein oder T&L oder der RAMDAC oder der AGP-Mode oder der maximale Speicherausbau oder oder oder :D

BTW: http://www.3dnowgalaxy.de meldet, daß die Prophet 4800 am 28.02.2002 erhältlich sein soll... Naja, dann ists ja nimmer lang hin zum STG5500... :D

--
cu

Stefan

--

Mein PC

Zuletzt geändert von Stefan am 03 Feb 2002 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2002 19:58 
Moderator

Ach, da hat sich bestimmt nur das "k" dazwischengeschlichen - sowas passiert schon mal, wenn die Finger schneller sind als der Kopf ;).

Und ja, auch "Trueform" wird der KYRO III aller Wahrscheinlichkeit nicht haben ;D...

Zur Hercules 4800:
Auch mein Großhändler hat nun die 4800 mit TV-out mit Liefertermin zum 14.2.2002 im Angebot. Scheinbar doch nur mit 200 MHz - die technischen Infos von der Firma sind imho recht zuverlässig.
Ich habe ein Exemplar bestellt und hoffe am 16./17. erste Benchmarks machen zu können :rolleyes:

--
Mfg
Axel
Bild

Zuletzt geändert von Axel am 03 Feb 2002 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 08:26 
User

Zitat:

Original von Loewe:
Zitat:

Original von ActionNews:
Da man nicht weiß wie der neue Chip aussieht, greifen sie lieber gleich zu einer Radeon8500 oder Geforce3!

Den Vergleich oder auch nur diese Alternative kann ich überhaupt nicht verstehen.
Der STg4800 und damit auch alle Grafikkarten die auf diesen Chips beruhen sind keine Alternative zu den beiden oben angeführten Chips. Das sind zwei Welten! Wer sich eine Radeon8500 oder GF3 kaufen kann und will, der soll das tun. Grafikkarten mit STG4800 kommen da nicht ran, hier ist allerhöchstens eine Radeon7500 oder ne GF2 Karte die Alternative.

Ich meinte da jetzt eher allgemein, da man von PowerVR gar nix über neue Chips hört und da fühlen sich manche halt auf der sicheren Seite, wenn sie zu ATi und Nvidia greifen, nach dem Motto "Da weiß ich wenigstens, was ich hab!".

CU ActionNews

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 08:30 
User

Zitat:

Original von Axel:
(...)
Und ja, auch "Trueform" wird der KYRO III aller Wahrscheinlichkeit nicht haben ;D...

Zur Hercules 4800:
Auch mein Großhändler hat nun die 4800 mit TV-out mit Liefertermin zum 14.2.2002 im Angebot. Scheinbar doch nur mit 200 MHz - die technischen Infos von der Firma sind imho recht zuverlässig.
Ich habe ein Exemplar bestellt und hoffe am 16./17. erste Benchmarks machen zu können :rolleyes:

--
Mfg
Axel

Naja, TrueForm hat selbst die neue Geforce 4 nicht :D ;)!

Und wegen der 3D Prophet 4800:
Also sieht es zur Zeit ganz nach einem einfach auf 200 MHz höhergetakteten KyroII aus? Hmm....vielleicht kommt ja noch Hardware-T&L dazu? Naja, warum muss das Teil genau dann kommen, wenn meine Klausuren in vollem Gange sind :(!

CU ActionNews

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 08:57 
User

Dann könnte CSD-Computer doch Recht behalten : http://www.csd-computer.de/msql/volltex ... isgruppe=4 ???

CU ActionNews
--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 10:50 
Moderator

Hm... Hört sich recht "interessant" an...
Wie man es dreht und wenden will: Ein STG4800 ist auch nur Series3, also im Endefekkt ein modifizierter STG4000... Wenn man sich mal die Änderung von STG4000 auf STG4500 anschaut, dann kann man sich ausrechnen wieviel sich von STG4500 auf STG4800 ändern wird...
Wie man überall nachlesen kann ist T&L laut ST für die Series3 nicht sinnvoll gewesen, also warum jetzt plötzlich?

--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 11:33 
User

Also, langsam hoffe ich ja, dass diese "Enhanced T&L Engine" so etwas wie "Geometry Assists" ist ;)! Dann hätte ich durch diese Software-Lösung bei meinem KyroII auch noch was davon :D! Hmm..aber warum sollte Hercules dann damit werben? Mit Software T&L haben sie auch nicht geworben ?(! Also was soll dann die "Enhanced T&L Engine" sein Bild ???

CU ActionNews

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 11:40 
Moderator

In der FAQ zur 4000XT und 4500 schon... Was diese Enhanced T&L Engine genau ist, werden wir wohl bald wissen...
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 17:31 
Moderator

allzu bald aber wahrscheinlich nicht, denn funcomputer gibt als liefertermin nun april an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 17:41 
Moderator

Also:

"http://www.3dnowgalaxy.de meldet, daß die Prophet 4800 am 28.02.2002 erhältlich sein soll... "

"allzu bald aber wahrscheinlich nicht, denn funcomputer gibt als liefertermin nun april an..."

"Hercules 3D Prophet 4800 64MB AGP TV retail *CEBIT"

Also, einmal Ende Februar, einmal April, einmal CEBIT...

Merkt ihr was?
Ich kuck mir diese Informationen gar nicht mehr an, denn meiner Meinung nach sind alle falsch! Wenn es soviele verschiedene gibt, kann das eigentlich bloß heißen, dass keiner was weiß.
--
visit http://www.c20.de :D
http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Supahanz

Zuletzt geändert von Supahanz am 04 Feb 2002 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 17:44 
User

Ja so sehe ich das auch ! Bleibt uns nichts anderes übrig, als Wohl oder Übel auf eine offizielle Ankündigung seitens PowerVR oder Hercules zu warten! Wenn nur Loewe mit einem Termin herausrücken würde (eher könnte), dann würde das Warten nicht ganz so schwer fallen! Die entsprechende Hercules-E-Mail hat er ja erhalten, so viel ich weiß! Oder?

CU ActionNews
--

Zuletzt geändert von ActionNews am 04 Feb 2002 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 18:52 
Moderator

So, bei meinem Großhändler hat sich heute Nachmittag zur Retail Version der 4800 die bulk Variante für satte 20.- EURO weniger gesellt. Damit dürfte wohl der Auslieferungstermin zum Wochenende um den 14./15./16. Februar sehr wahrscheinlich sein...

btw: Wie bekommt man das Euro Symbol hier ins Forum (Win98Se/Netscape 6.2) ???

--
Mfg
Axel
Bild

Zuletzt geändert von Axel am 04 Feb 2002 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2002 20:50 
Moderator

also ich drück hier AltGr + E, dann entsteht hier das gedrehte QuakeII-Zeichen: € :D
Win98Se, IE5.5 oder Netscape 4.7

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2002 11:52 
User

Zitat:

Original von Axel:
So, bei meinem Großhändler hat sich heute Nachmittag zur Retail Version der 4800 die bulk Variante für satte 20.- EURO weniger gesellt. Damit dürfte wohl der Auslieferungstermin zum Wochenende um den 14./15./16. Februar sehr wahrscheinlich sein...

btw: Wie bekommt man das Euro Symbol hier ins Forum (Win98Se/Netscape 6.2) ???

--
Mfg
Axel

Also scheint Mitte Februar fast schon gesichert :D! Naja, spätestetns Ende Februar :)!

Wegen dem Euro-Symbol: Tja das kann das Linux an unseren Uni-Rechnern leider auch nicht, obwohl auf der Tastatur das entsprechende Symbol abgebildet ist und mit AltGr+e erreichbar sein müsste :(! Aber Daheim mit Opera 6 und Win98 funzt das tadellos :)! Es müssen glaube ich nur die entsprechenden Fonts installiert sein ! Und wenn mich nicht alles täuscht kann man das mit der Installation des IE 6.0 auch machen ("Erweiterte Explorer-Schriftarten installieren" oder so ähnlich)!

CU ActionNews

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2002 18:50 
User

Zitat:
Original von ActionNews:
Es müssen glaube ich nur die entsprechenden Fonts installiert sein ! Und wenn mich nicht alles täuscht kann man das mit der Installation des IE 6.0 auch machen ("Erweiterte Explorer-Schriftarten installieren" oder so ähnlich)!

Seit Windows98 (erste Version) kann in allen Windows-Versionen das €-Symbol verwendet werden, ohne ein Update vornehmen zu müssen (steht übrigens auch in der aktuellen c’t).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2002 08:43 
User

Altbau hat es schon in einem anderen Thread gepostet, aber die 3D Prophet 4800 scheint gesichert:

Zitat:
In response to STMicroelectronics' recent announcement to divest its graphics chipset manufacturing interests, we wanted to assure you that Hercules remains strong and committed to bringing you only the best in graphics technology.Hercules 4000 and 4500 series cards will continue to be available to you and your customers as we have secured ample inventory to fulfill everyone's needs. For the future, we will work with selected vendors in developing and marketing advanced, quality Hercules branded products.Our commitment to offering the very best support to our customers, and your customers remains a priority by providing updated drivers, installation, configuration and field application support, as well as phone and online support personnel.Finally, in the coming months we will aggressively move to position our 4000 and 4500 series cards as industry leaders, and reinforce that with the addition of the much anticipated 3D Prophet 4800, thus ensuring the longevity of our '4' series products.

CU ActionNews

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2002 15:51 
Moderator

Zwischenbericht:

Heute Nacht sind alle neuen Hercules Karten - sowohl mit ATI als auch mit PowerVR Chip - vom verdeckten - d.h. in Bezug auf Lieferungstermine unsicheren Bereich - in den offenen Bereich gelistet worden. Liefertermin ist nach wie vor der 14.02.2002, Chiptakt der 4800: 200 MHz.
Anmerkung: Der Großhändler ist wirklich groß und dürfte mit Abnahmemengen im Bereich von mehreren Hundert bis einigen Tausend Karten pro Modell bei Hercules einen großen Stellenwert für den deutschsprachigen Raum haben. Ich sehe also den dort genannten Termin sowie die Taktangabe als gesichert an !

--
Mfg
Axel
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2002 16:34 
Also 200 Mhz finde ich ein bischen wenig. :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2002 17:54 
User

@Axel:

Ist denn auch in Erfahrung zu bringen was es mit der "Enhanced T&L Engine" auf sich hat :)???

Ansonsten halte ich 200MHz tasächlich für etwas wenig (bedenkt man die Geforce2 Ti/G4MX/Radeon7500-Konkurenz, aber das will der STG4800 anscheinend gar nicht sein, oder?)! Aber gepaart mit einer DX7-T&L-Einheit durchaus eine Überlegung wert, finde ich!

CU ActionNews
--

Zuletzt geändert von ActionNews am 09 Feb 2002 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde