Moderator: Moderatoren
Dee hat geschrieben:Sieht dann eher schlecht aus für PowerVR-Hardware!
Gruß, Dee
DOC hat geschrieben:@ Loewe
Magst ja recht haben aber ich finde auch das es eher schlecht um PowerVR-Hardware im PC-Bereich ausschaut.
Nach dem nun auch der Deal mit Sega (Lindbergh) geplatzt ist http://www.system16.com/hardware.php?id=731&page=1#2244
Wird ja ne NVIDIA GeForce 6 Series GPU anstelle der ursprünglich geplahnten Series5 based PowerVR Eurasia Chip verbaut.
Hat PowerVR auch nicht wirklich mehr etwas vorzeigbares am Markt.
DOC hat geschrieben:Vor allem nach dem Zusammenschluss von ATI, Bitboys und AMD auf der einen Seite und nun auch Intel, 3Dlabs und in "NVIDIA" auf der Anderen Seite. Bleibt wohl eher wenig Spielra für PowerVR um da noch ma Fuss zu fassen im hart umkämpften PC-Markt![]()
[/qoute]
Wo hast Du denn das her?
ATI und AMD ist OK, Bitboys macht mir da nicht so große sorgen, ATI wird schon was daraus machen.
Sicher hat intel einige Jungs von 3Dlabs übernommen, aber das war es dann auch. Intel wird PowerVR Technologie verwenden keine Angst.DOC hat geschrieben:Was mich aber verwundert warum so viele Möglichkeiten für PowerVR verstrichen sind.
Warum z.B. quält sich Via mit den Überresten von S3 so ab, wenn es doch schon eine fertige Lösung. Gerade auch bei Grafigintegration für Chipsätze geht? Wo doch eine PowerVR Lösung sicher um längen besser wäre als alles was S3 bisher so abgeliefert hat.
Ähnlich verhält es sich nun wohl auch mit Intel die ja eigentlich schon Teile der Serie 5 Lizensiert haben. (Ahnlich wie bei Sega mit ihrer Lindbergh).
Intel springt nun ab zu 3Dlabs und Sega verbaut NVIDIA GeForce 6 Series GPU in ihre Automaten.[/qoute]
Intel verstärkt ihre Grafikabteilung das stimmt, sie haben vor sich in diesem Markt stärker zu engagieren, ich rechne stark mit eigenen Grafikkarten Mitte des nächsten Jahres, dann aber auf Basis von Serie 5 oder Eurasia oder SGX.DOC hat geschrieben:AMD und ATI setzen gar auf Bitboys wobei ich von denen außer großen Ankündigungen noch nie was in Chipform gesehen hab.
Was ich sagen will
Es scheint ja fast so zu sein als würde man PowerVR bewusst meiden
warum auch immer. Mal hier und da ne kleine lizenzierung und gut aber so richtig scheint sich keiner mit PowerVR einlassen zu wollen. Ich frag mich warum ?
Ist es nicht so das PowerVR nach der Kyro 1 nicht mehr wirklich viel vorzeigbahres produziert hat ?
Die Kyro 2 war ja nicht wirklich ein komplett neuer Chip und der Kyro 3 gelangte nie zur Serienreife warum auch immer. (Via läßt grüßen die haben sich dann lieber für S3 entschieden).
Der erneute Aufgussversuch mit dem Kyro 2 Se wurde ja dann auch in lezter minute abgeblasen. Hätte auch keinen Sin mehr gehabt zum damaligen Zeitpunkt so eine Karte an den Markt zu bringen.
Wenn ich all dies so betrachte fällt es mir schwer zu glauben das PowerVR
überhaupt noch mal fuss fasst im PC oder Automaten geschäft.
Wenn kein Abnehmer für die Series5 gefunden wird, wonach es nach dem Debakel mit Sega und der Lindbergh ja allen anschein hatt.
Wird man sich sicher auch bei PowerVR gedanken machen überhaupt noch in diese Richtung weiter zu entwickeln. Oder ob man sich nicht voll und ganz auf das für PowerVR um einiges lukrativere MBX geschäft konzentrieren soll.
Ich hoffe mal das ich mich da teusche und doch noch mal was von PowerVR auf den PC-Markt kommt. ich hab meine Kyro 2 geliebt. Aber realistisch betrachtet sind die Aussichten sehr gering![]()
Gruß
DOC
Killa Tomacco hat geschrieben:Konnten Muse und Athena die hier erwähnt werden die PC-Grafik sein mit denen Intel wieder in den Markt will ?!
Killa Tomacco hat geschrieben:Also wird nächste Jahr ein sehr interessantes Jahr.
Loewe hat geschrieben:Ich bin in keiner Weise beunruhigt!![]()
Ich bin eignetlich sicher das wir im nächsten Jahr PCs von intel mit SGX Grafik sehen werden, ihr solltet den Begriff PC nur nicht zu eng sehen. Das erste was da kommt ist wohl das was bei imgtec Medusa genannt wird, das wird ein Grafikkern integriert in eine neue CPU, ich denke für intels UMPCs, siehst du hier: http://umpc.com/default.aspx
Alles Weitere wird sich zeigen.
Killa Tomacco hat geschrieben:Nach der neusten sehr erfreulichen News behaupte ich einfach mal das die Codenamen von SGX 545 und SGX 555 Muse und Athena sind.
Killa Tomacco hat geschrieben:Wenn es eine wirklich brauchbare Onboard Grafik wird von dem ich ausgehe würde ich mal ein Board mit einer solchen kaufen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast