-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 24 Jan 2018 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2002 15:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2001 17:53
Beiträge: 988
Wohnort: Münsingen
Tach zusammen!

Ich versuch mich gerade ein bisschen in CGI einzulesen. Jetzt wollte ich gleich zu Beginn mal ein simples Skript online stellen und das dann testen. Das hier hab ich hochgeladen:

Die HTML-Datei:
<form action="http://www.istjaegalwo.de/cgi-bin/redirect.cgi">
<select name="link">
<option value="www.gamesmania.de">hui
<option value="www.mitrax.net">huihui
<option value="www.google.de">huihuihui
</select>
<input type="submit" value="Los!">


Und CGI:

#!/usr/bin/perl

use CGI;
$query = new CGI;
print $query->redirect($query->param('link'));

(so steht's in meinem CGI-Buch)

Das scheint zwar alles richtig zu sein, aber der Server macht mir da anscheinend noch nen Strich durch die Rechnung. Es kommt jedes Mal die Meldung

Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/redirect.cgi on this server.
---------------------------------------------------------------------- ----------
Apache/1.3.12 Server at http://www.istimmernochegal.de Port 80


Muss man da jetzt irgendwo Berechtigungen verteilen oder so?

Wenn ihr antwortet, tut das bitte mit möglichst wenig Fachbegriffen, ich kann zwar HTML und JavaScript, aber von Servern und anderen Programmiersprachen hab ich keine Ahnung.

--
http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Supahanz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2002 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2001 14:45
Beiträge: 1179
Dein Internethoster muß die Verwendung von eigenen CGI Scripten erlauben. Da würde ich mich mal informieren...

--
Mfg
Axel
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2002 21:05 
ich schliesse mich meinem vorposter an. und da dieser fehler auftaucht... würd ich spontan sagen, dass er das nicht unterstützt.

ähm. haste chmod gesetzt? 755 muss das sein.

--
MFG

Ralf

CS-Server: 213.146.163.211:27111
http://www.nf-clan.net
Mein PC
Lan & CS Server


Zuletzt geändert von Ralf am 20 Mai 2002 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2002 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2001 17:53
Beiträge: 988
Wohnort: Münsingen
Gut, dann frag ich mal den Host...

@Ralf:
Ähm, chmod... ?(
--
http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Supahanz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2002 17:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26 Aug 2001 15:16
Beiträge: 2482
chmod benutzt man, um Dateien auf Unix-Servern zu vermitteln, wer alles dran basteln darf. Die drei Ziffern gehen jeweils von 0 bis 7 und gelten für den Benutzer (Dich), die Gruppe, die angeben ist, und die dritte für den Rest der Welt.

Read <=> 4, Write <=> 2, Execute <=> 1, Nothing <=> 0

"chmod 750" - steht dabei für Read, Write, Execute für User, Read und Execute für die Gruppe, keine Rechte für den Rest.

Gruß, Dee

PS: Ich hab diesen Unix-Kurs gehaßt! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2002 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2001 14:45
Beiträge: 1179
Üble Sache dieses chmod - wenn man keine Ahnung hat:
Ich habe deswegen meine Seite vorletztes Jahr für einige Tage komplett für den Zugriff gesperrt. Erst ein Anruf bei 1&1 half, die daraufhin einen Netzwerkfuzzi darauf angesetzt haben - der hat sich bestimmt auch gedacht was für ein I**** sowas wohl macht ;)...

--
Mfg
Axel
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2008 11:57 
übungssache.. so nach der 10. webseite kann mans :D


--
MFG

Ralf

CS-Server: 213.146.163.211:27111
http://www.nf-clan.net
Mein PC
Lan & CS Server


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de