-dp- Board

das deutsche PowerVR Forum
Aktuelle Zeit: 19 Sep 2018 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2002 17:30 
hallo erstmal, ne.

also eine freundin von mir geht demnäxt studieren und will da nen rechner mitnehmen. sie hat daheim noch einen alten rumstehen und den wollte ich ihr wieder herrichen (formatieren, alles ordentlich einrichten, entstauben, ev. lüfter tauschen falls defekt):

Intel P100
32MB Ram (keine ahnung ob edo oder fp)
kleine festplatte, schätze mal so um 1gb oder so...
schätzungsweise intel triton I (FX) chipset

machen will sie damit hauptsächlich:
-texte schreiben (medizinstudium, also vielleicht auch längere texte, doktorarbeit?)
- mp3 abspielen und mp3-filesharing
- internet surven

ich denke mal der rechner sollte dazu noch ausreichen. vielleicht kann man ja auch 133 rausholen. muss mal schauen... ;)

im moment stellt sich jetzt die frage nach der software.

ich denke mal ich nehm Win95b als OS. (hab ich noch da)
Opera 6 als Browser
Java 1.4
Winamp 2.x
kazaa lite (damit kennt sie sich am besten aus, sollte also schon was vom typ morpheus sein)

das sollte alles kein problem sein von der performance her. ein modem/isdn braucht sie noch, klar.

ein office-programm braucht sie aber auch noch.
ich suche also ein office-programm das möglichst platz- und resourcensparend ist, wenn möglich in deutsch (rechtschreibprüfung?), und vor allem auch größere texte meistern kann (also klare absage an die alten MS office-versionen).

ich will sie ja nicht unbedingt zum raubkopieren verführen, also sollte es wenn möglich schon ein freeware-office sein.

vielleicht hab ihr ne idee was für ein office da in frage käme ?! viellecht sonst noch anregungen ?

danke im vorraus...

MxPyRo

Zuletzt geändert von MxPyRo am 27 Sep 2002 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2002 18:57 
User

win95 wuerd ich auch nehmen, win98 lahmt auf so einem alten rechner wirklich uebel rum.

schau mal ob Du irgendwo ein altes Lotus Office findest. das find ich recht gut und das laeuft zumindest auf einem 200er mit 36 MB sehr angenhem. Das gab es ziemlich oft bei irgendwelchen Zeitschriften zum runterladen oder auf cd. vielleicht gibts das ja noch irgendwo.
--
Tatsache ist: Der Launch in Japan war, es gibt kein anderes Wort, ein Debakel; zeitweise verkauften sich der gar nicht mehr produzierte Dreamcast und der gefloppte WonderSwan Color besser als die X-Box.
-heise tp-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2002 19:39 
cool, danke für den tip !!!

MxPyRo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2002 00:38 
Moderator

Hi!

Was hältst Du denn von Open Office. Du findest dieses kostenlose Office Paket unter http://www.openoffice.org. Hat alles, was man braucht:
- Schreibprogramm, Tabellenverarbeitung, Präsentationen, etc.
- erkennt und schreibt im Microsoft-Format (Wichtig, da dies ja jeder Ar*** benutzt!)
- KOSTENLOS!!!!!!!! :)

Bei den Resourcen bin ich mir nicht sicher, da müßtest Du vorher noch ein bißchen mehr in Erfahrung bringen.

Gruß, Dee

--
----------------------------------
Sys: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=dee
HP: http://www.dees-kleine-welt.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2002 13:02 
Moderator

Genau DAS ist das Problem mit OpenOffice! Es hat zwar viele Vorteile, ist aber sehr, sehr gefrässig was Ressourcen angeht! Also ich möchte das ganz bestimmt nicht mit einem P100 und 32 MB RAM starten! Das ist ne Qual! Gut, wenns mal gestartet ist, müßte es eigentlich ganz gut laufen, aber empfehlen würde ich das nicht!
für den Rechner passen die Programme, die damals aktuell waren, also Windows 95 + Office 95 + Netscape oder IE 4. Und ehrlich gesagt, würde ich mir das nicht antun wollen!
Kannst du nicht für wenig Geld bei ebay ein Mainboard + CPU (sagen wir mal Socket7, AMD K6-2 350 und 128 MB SDRAM) ersteigern? Das würde vielleicht 70 € kosten, aber das wäre ein vernünftiges System! Dann kannst du Windows 98, StarOffice 5.x oder OpenOffice, den IE 6, Opera 5/6 oder Mozilla einsetzen und es macht dann auch noch Spaß! Wenn du den alten Plunder verkaufst bekommst du vielleicht sogar noch 10 - 20 € dafür...
--
cu

Stefan

--

Mein PC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2002 17:07 
Schau mal hier:
http://www.softmaker.de/

Das hatte ich vor ein paar Jahren mal, bevor es Staroffice umsonst gab. Damals gab es noch eine abgespeckte Version umsonst, weiß nicht, wie das heute ist. Aber da steht, eine Schüler/Studenten-Lizenz kostet 13 Euro, das sollte bezahlbar sein.
Ist sozusagen der "Opera" unter den Officepaketen. Konsequent auf schnell und schlank getrimmt.

Edit:
OOps, ist doch teurer, ab 49 Euro für Studenten für das Komplettpaket. Aber als Systemvorraussetzungen steht da :
ab 386er(!!!!!) und 8MB Ram bei Win95. Wow, sowas ist heutzutage echt selten.

Zuletzt geändert von anddill am 28 Sep 2002 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2008 12:15 
gehen würde das schon aber es geht sie zieht ja grad in ihre erste bude. da würden die 70€ dann eben woanders fehlen...

außerdem langt der rechner ja für was sie in braucht. man braucht halt nur das richtige programm dafür...

ich schau mir mal das gnaze an, danke !

MxPyRo

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 10 Apr 2008 12:15.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde