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PowerVR

Imagination Technologies

Die GrafikfÀhigkeiten des Intel SCH (SGX535+VXD370)
Der Intel SCH, wie er jetzt genannt wird, integriert sowohl den SGX535 Grafikkern als auch einen PowerVR Video-Core (VXD370).
Dieser eigentlich von Intel fĂŒr die MIDs (multimedia internet device) vorgesehene Chipsatz ist ein sehr energiesparender, vollstĂ€ndiger Chipsatz mit integrierter Grafik, unterstĂŒtzt aber nur den Intel Atom Z Prozessor. Beide zusammen sind, auf Grund ihrer sehr geringen Leistungsaufnahme, sehr gut geeignet fĂŒr mobile GerĂ€te und werden zunehmend auch in Netbooks verbaut, diesen kleinen Notebooks, die man ĂŒberall mit dabei haben kann, wenn man denn will.
Soweit waren wir schon im letzten Jahr, im ersten Artikel zum SGX.
In diesem neuen Artikel soll es ausschließlich um die FĂ€higkeiten des Grafikkerns und des Videokerns des Intel SCH gehen. Da leichte Abwandlungen des Intel SCH (GMA 500) auch in Moorestown, in Sodaville und wohl auch in der neuen Netbook Plattform Pinetrail integriert sein werden, ist es schon von allgemeinem Interesse, sich mit den FĂ€higkeiten der Grafikkerne unter Windows zu beschĂ€ftigen.
Auf Grund der doch vielen Unklarheiten bezĂŒglich der FĂ€higkeiten des SGX535 und des VXD, sowie der massiven Falschaussagen gerade in den modernen Blogs, die zu einem eher schlechten Bild der Kombination Intel Atom Z CPU und Poulsbo Chipsatz in den Medien gefĂŒhrt haben, gibt es genĂŒgend Grund fĂŒr einige Klarstellungen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zum gelingen dieses Artikels beigetragen haben. Vor allem geht mein Dank an David Harold, PR Manager von imgtec. Ohne sein BemĂŒhen hĂ€tte ich sicher niemals die PowerVR Treiber erhalten, die doch wenigstens in AnsĂ€tzen einen Einblick in die FĂ€higkeiten des SGX535 ermöglichen. Mein Dank geht weiterhin an Kristof Beets, er hat doch immer wieder geholfen, wenn ich mal eine Frage hatte. Aber auch all den Herren in verschiedenen Foren, vor allem denen aus dem Forum des 3DCenter, gilt mein Dank. Ohne ihre Hilfe wĂ€re sicher vieles nicht klar geworden.

Aber ich möchte auch MSI fĂŒr ihr, meiner Auffassung nach, tolles MSI X320 danken. Dieses Notebook hat mit seinen 13" genau die richtige GrĂ¶ĂŸe, die 10" GerĂ€te sind mir einfach zu klein! :) Dazu sieht es noch sehr gut aus und wenn man nicht gerade ununterbrochen Videos sieht, kann man doch sehr lange mit dem GerĂ€t ohne Netzbetrieb arbeiten.

MSI X320

Ich habe sehr viele Tests unter allen aktuellen Windows Betriebssystemen durchgefĂŒhrt und dabei auch nahezu alle im Markt befindlichen Treiber verwendet.
Ich verwende weitgehend die letzten Intel Treiber fĂŒr den GMA 500. Die aktuellen Treiber können ĂŒber diesen Link bei Intel geladen werden.

PowerVR haben sich fĂŒr den eigenen Bedarf einen eigenen Vista Treiber fĂŒr den SCH geschrieben. Dieser ist ein reiner Labor-Treiber, er wird fĂŒr hauseigenen Tests und zu Demonstrationszwecken auf Messen verwendet. Der Treiber ist nicht zur Veröffentlichung gedacht und auch nicht geeignet. Dieser PowerVR Treiber ist weit davon entfernt fertig oder endgĂŒltig optimiert zu sein. Sein wesentlicher Vorteil ist, dass er von den Leuten geschrieben wurde, die auch den zugehörigen TBDR Core entwickelt haben und somit die FĂ€higkeiten des Grafikkerns teilweise besser nutzt. Bei einigen wenigen Anwendungen lĂ€sst er das Potenzial der Grafik erkennen oder erahnen.
Noch einmal mein Dank an die Firma Imagination Technologies, das sie mir die Nutzung dieses Treibers möglich machten.

Zum Intel- oder besser gesagt Tungsten-Treiber.
Die Ingenieure haben bis auf den OpenGL Treiber schon ein ganz ordentliches StĂŒck Arbeit abgeliefert. Der Intel Treiber ist sehr stabil, zeigt hervorragende VideofĂ€higkeiten, zeigt eigentlich alle notwendigen Funktionen, hat faktisch keine Grafikfehler, man könnte also rundum zufrieden sein!
Nur leider ist dieser Treiber ĂŒberhaupt nicht auf den TBDR Core optimiert. Der SGX verhĂ€lt sich nicht einmal wirklich wie ein TBDR und das was wir teilweise an Leistung zu sehen bekommen, ist nur ein Bruchteil dessen, wozu SGX535 fĂ€hig sein sollte.

Ich werde im Weiteren noch einmal kurz auf den SGX535 selbst eingehen, seine FĂ€higkeiten benennen, die Video-FĂ€higkeiten testen und anschließend die GrafikfĂ€higkeiten unter DX und OpenGL untersuchen. Zum Schluss kommt dann noch der Versuch einer Interpretation der Ergebnisse.

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 Die GrafikfĂ€higkeiten des Int...
 10 Seiten
 verfasst von loewe
 Mittwoch - 14.10.2009 - 17:36 Uhr
[1]  Einleitung
[2]  Der Grafikkern SGX535
[3]  Die VideofĂ€higkeiten des Intel...
[4]  Benchmarks - theoretische Test ...
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[10]  3 Fragen an Imagination Technol...